• 28.06.2008 16:23

  • von David Pergler

Carpentiers Höhepunkt der Karriere

Patrick Carpentier freute sich über seine Pole von Loudon überschwänglich, sieht aber das Rennen aus einem realistischen Blickwinkel

(Motorsport-Total.com) - Patrick Carpentiers Saison war bislang nicht besonders vom Erfolg gekrönt. Seit der Kanader aus den Top 35 der Owner-Wertung herausgefallen ist, muss der Evernham in jedem Qualifying zittern, von der Konkurrenz bei der Rennteilnahme ausgebootet zu werden. Die Pole, seine erste im Sprint-Cup überhaupt, dürfte einen großen Schritt darstellen, aus dem momentanen Go-or-Go-Homer wieder einen Fahrer zu machen, der sich um die Rennteilnahme nicht mehr fürchten muss.

Titel-Bild zur News: Patrick Carpentier

Patrick Carpentier holte in New Hampshire seine erste NASCAR-Pole

"Es ist unglaublich. Unser Wagen war großartig. Wir haben seit dem Morgen einige Wechsel vorgenommen und das Auto fuhr sich richtig schön durch die Kurven. Ich bin wirklich glücklich", frohlockte der Kanadier. Allerdings bliebt er im Jubel auf dem Boden der Tatsachen und weiß, dass seine Sieg-Chancen im Rennen eher theoretischer Natur sind. Nichts desto trotz will er viele Punkte mitnehmen um sich seinen Platz innerhalb der Top 35 zu sichern.#w1#

"Wir müssen jedes Rennen in den Top 20 beenden. Wir müssen unseren Wagen zurück in die Top 35 bringen. Ich werde das Feld bis zur grünen Flagge anführen und werde dann hoffentlich ein Weilchen vorne bleiben. Das Rennen wird für uns ein Auf und Ab werden, aber das Wichtigste wird es sein, das Rennen zu beenden und ein paar Punkte zu sammeln", erklärte Carpentier realistisch.

Dafür folgte sogleich eine Liebeserklärung an die USA: "Das ist in meiner Karriere das Größte. Hier möchte ich bleiben. Ich habe lange in den USA gelebt und meine Kinder sind hier geboren. Wir pendeln zwischen den Vereinigten Staaten und Montreal hin und her, aber hier möchte ich bleiben." Der erste Startplatz in New Hampshire bedeutet ihm besonders viel: "Die Pole ist mein Karrierehöhepunkt, weil ich es liebe, diese Autos zu fahren."