powered by Motorsport.com
  • 27.06.2008 19:47

  • von David Pergler

Erstes Loudon-Training: Harvick vor Johnson und Montoya

Die ersten Runden in Loudon sind absolviert und Kevin Harvick war am Ende der ersten Trainingssession Schnellster - Juan Pablo Montoya auf Drei

(Motorsport-Total.com) - 25 Runden reichten Kevin Harvick (Childress-Chevrolet), um sich mit einer Rundenzeit von 0:29.60 Minuten die Trainingsbestzeit zu sichern. Der Chevy mit der Nummer 29 schlug kurz vor Schluss zu und seine schnellste Runde war gleichzeitig seine letzte. Spannend wurde es auf Platz zwei, wo der Unterschied zwischen Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) auf Platz zwei und Juan Pablo Montoya (Ganassi-Dodge) auf Platz drei nur noch im Tausendstel-Sekunden-Bereich lag.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick setzte sich kurz vor Schluss durch und schaffte Platz eins

Der Kolumbianer, der nach dem relativ erfolgreichen Rennen am Sears Point wieder Morgenluft geschnuppert haben dürfte, rüstet sich damit, auch in Loudon wieder anzugreifen. Doch nicht nur Montoya war flott unterwegs, alle Dodge-Charger des Ganassi-Teams gingen in Loudon richtig gut: Reed Sorenson erreichte Platz sechs und Dario Franchitti schaffte Rang 13.#w1#

Der Schotte darf sich damit berechtigte Hoffnungen machen, dass es nicht wieder zu einem ähnlichen Qualifikationsdrama wie in Sonoma kommt, als Franchitti ausgerechnet als Streckenspezialist noch vor dem Rennen die Segel streichen musste. Vierter des ersten Freien Trainings wurde Clint Bowyer (Childress-Chevrolet).

Insgesamt schaffte es mit Tony Stewart (Gibbs-Toyota) lediglich ein Toyota unter die Top 10, welche ausschließlich Chevrolet und Dodge gehören sollten - der erste Ford mit Roush-Pilot Jamie McMurray taucht gar erst auf Rang 22 auf. Das sieht nach einem schwierigen Wochenende für die Ford-Fusion-Truppe aus. Nicht gut lief es bislang auch für die DEI-Flotte, welche erst die zweite Tabellenhälfte bevölkerte.

NASCAR-Idol Dale Earnhardt Jr. ergatterte mit seinem Hendrick-Chevrolet Platz zwölf, sein Teamkollege Jeff Gordon erreichte Position acht. Die Hendrick-Jungs sind damit wieder im vorderen Mittelfeld platziert. Die beiden Red-Bull-Toyotas fanden sich mit A.J. Allmendinger auf Platz 20 bzw. mit Brian Vickers auf Platz 24 ein.