• 27.06.2008 18:46

  • von David Pergler

Mears und Hendrick gehen getrennte Wege

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht: Der gemeinsame Weg zwischen Casey Mears und Team Hendrick neigt sich seinem Ende zu

(Motorsport-Total.com) - Bislang hat sich Rick Hendrick zu einer klaren Aussage bezüglich Casey Mears gedrückt, doch nun ist offiziell: Mears wird Hendrick verlassen. Zwar ließ der Teamchef dem in Ungnade gefallenen Rennfahrer eine Chance durch die Hintertür, weiterhin im Team zu bleiben, doch das dürfte kaum für ein Renncockpit der vier Wagen aus der Hendrick-Flotte zutreffen.

Titel-Bild zur News: Casey Mears Hendrick

Aussteigen: Casey Mears wird seine Nummer fünf verlassen müssen

Mears ist seit 2007 für Hendrick im Einsatz, sein größter Erfolg für dieses Team ist sein einziger Sieg beim Coca-Cola-600 von 2007. Doch seit Superstar Dale Earnhardt Jr. zur Truppe gestoßen ist und mit Jimmie Johnson und Jeff Gordon eine Art Übertrio bildet, ist die Luft für den Rennfahrer aus Bakersfield in Kalifornien reichlich dünn geworden. Alle Hendrick-Wagen sind, bis auf die Nummer fünf vom Mears im Chase platziert, daher zieht der Teamboss nun die Reissleine.#w1#

"Wir haben eine Tonne Aufwand in die Nummer fünf gesteckt", spricht Hendrick das Team um Casey Mears an. "Es war eine Gesamt-Teamleistung und Casey hat härter als jeder andere gearbeitet, um uns helfen, sich zu verbessern. Wir haben mehr als jemals zuvor getestet, aber die gewünschten Ergebnisse sind einfach nicht eingetreten." Damit stellt Hendrick seinen Piloten zwar nicht bloß, doch die Botschaft ist eindeutig.

"Niemand bei uns, auch Casey, war mit der Situation in dieser Saison zufrieden. Aber er ist zuversichtlich, dass es für ihn im Jahr 2009 mehrere Optionen gibt und vielleicht gibt es auch bei Hendrick Motorsports einige Möglichkeiten." Aber es ist fraglich, ob ein Rennfahrer Mears eine andere Möglichkeit als die eines Einsatzcockpits als Stammpilot wahrnehmen dürfte.

Mears macht aber seinem Team keinen Vorwurf: "Ich weiß, dass ein Mordsaufwand betrieben wurde, aber wir haben nicht die Ergebnisse geliefert, um das zu zeigen. Ich habe noch nie so viel getestet oder noch nie so viel Energie in den Rennsport investiert. Aber aus welchen Gründen auch immer hat es nie 'klick' gemacht. Es lag mit Sicherheit nicht daran, dass hier irgendjemand zu wenig Einsatz gezeigt hätte."

Über seine Zukunft muss dich der Noch-Hendrick-Pilot bald Gedanken machen: "Ich werde mit Leuten über verschiedene Möglichkeiten sprechen und meine Pläne für 2009 bald auf die Beine stellen, aber ich bin natürlich auch darauf konzentriert, die nächsten 20 Rennen zu beenden und das Jahr 2008 positiv abzuschließen. Vergangenes Jahr waren wir in der zweiten Saisonhälfte gut unterwegs und ich weiß, dass wir es wieder schaffen können. Ich möchte diese Saison auf die richtige Art und Weise abschließen."