• 26.06.2008 15:16

  • von Marco Helgert

Kommen und Gehen bei Hendrick und DEI?

Geht Casey Mears bei Hendrick Motorsport, weil Mark Martin kommt, der bei DEI kein Teilzeitprogramm mehr bekommt?

(Motorsport-Total.com) - Es ist erst Ende Juni, doch auch in der NASCAR beginnt das Stühlerücken. Erster Kandidat der Fahrer, die ihren Platz angeblich räumen müssen, ist Casey Mears. Er hat bei Hendrick Motorsports auch 2008 einen schweren Stand, und trotz seines fünften Platzes in Sonoma deuten einige Anzeichen darauf, dass er 2009 nicht mehr bei Hendrick fahren wird.

Titel-Bild zur News: Casey Mears

Casey Mears verliert allmählich den Rückhalt bei Hendrick Motorsport

Zum einen hielt sich Rick Hendrick zurück, als es um Mears' Zukunft. "Ich stehe in diesem Moment zu ihm, ich stehe zu ihm, um das Auto schneller zu machen", erklärte er. Klingt gar nicht so schlecht? Mears hat jedoch einen Vertrag für 2009 - Hendrick klammerte das in seiner Antwort aus.#w1#

Dazu passt, dass bei 'ESPN' ein Gerücht ankam, Mark Martin könnte 2009 nicht mehr bei DEI unterkommen. Dort teilt er sich mit Aric Almirola einen Chevrolet, denn Martin fährt seit einiger Zeit nur noch ausgewählte Rennen. DEI möchte nun für Almirola eine volle Saison planen, damit wäre für Martin kein Platz mehr.

"Aric ist bereit für einen Vollzeitplatz", DEI-Vizepräsident John Story, der sogleich erklärte, warum er eine volle Saison bestreiten soll. "Es gibt viel Interesse von Sponsoren für Aric. Er ist netter junger Kerl und ein wahnsinnig guter Rennfahrer. Wir müssen ihm irgendwie ein Vollzeitauto geben." Dass Martin dabei zurückfällt, weiß man auch bei Dale Earnhardt Inc.

"Wir werden ausarbeiten, was für Mark, Aric und DEI das Beste ist", fuhr er fort. Anzumerken bleibt vielleicht noch, dass Martin einer der Triebfedern hinter dem Fahrerprogramm bei DEI war und auch ein Mentor von Almirola ist. Doch: "Wir haben fünf Fahrer, die Vollzeit fahren wollen. Und Mark möchte kein Vollzeitprogramm."

Sollte sich bei DEI keine Chance ergeben, wieder nur ausgewählte Rennen zu bestreiten, so könnte sich für Martin diese Möglichkeit bei Hendrick ergeben. Doch dort hält man sich weiter bedeckt. "Wir sind noch nicht bereit, Verlautbarungen zu machen. Was sollte es zu sagen geben?", erklärte Teambesitzer Rick Hendrick.

Dafür sieht es bei Martin Truex Jr. ganz nach einer Vertragsverlängerung bei DEI aus - auch wenn es noch nicht finalisiert ist. "Wir arbeiten momentan mit DEI an einer Lösung für das nächste Jahr", so Truex Jr. Zwar habe das Team eine Option auf seine Dienste für das kommende Jahr, doch die vertragliche Situation sei nicht so einfach.

"Wir regeln gerade die Details", fuhr er fort. "Für mich geht es einfach nur darum, dass ich mich wohl fühle und dass die Richtung des Teams stimmt, damit wir uns langfristig aneinander binden können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt