• 26.06.2008 15:46

  • von Marco Helgert

Stewart 2009 auf fast eigenen Füßen?

Allmählich kristallisiert sich heraus, dass Tony Stewart 2009 in einem fast eigenen Team auf Grundlage von Haas CNC Racing fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Glaubt man den Gerüchten, die sich aus den USA nun vermehrt verbreiten, so wird Tony Stewart bei Joe Gibbs Racing nach der Saison gehen und 2009 bei Haas CNC Racing unterkommen - wo er dann Anteile am Team halten wird. Die Sponsoren Office Depot - derzeit auf dem Auto von Carl Edwards - und Old Spice wollen daran schon Interesse gezeigt haben - heißt es.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Stewart steht vor großen Veränderungen in seiner NASCAR-Karriere

Die Verhandlungen sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen sein, dann soll auch offenbart werden, dass das Team nicht länger Haas CNC heißt, sondern zumindest Stewart im Titel trägt, dies berichtet das 'SportsBusiness Journal'.#w1#

Bisher habe sich Stewart bei Joe Gibbs Racing aber nicht um eine Freigabe für 2009 bemüht, dies berichtet wiederum 'ESPN'. Immerhin hat er noch einen Vertrag für 2009. Doch die Arbeit an einem neuen Outfit für 2009 schreiten wohl immer weiter voran, selbst Fahrernamen für das zweite Auto machen bereits die Runde.

So soll Ryan Newman bereits angefragt worden sein. Newman soll bei Penske unzufrieden sein und dort ohne Reue gehen, wenn die Leistungen nicht schnell besser werden sollten. Zudem klopfe Stewart momentan bei allen möglichen Sponsoren an.

Bei Haas CNC gibt man sich bedeckt und unbeteiligt. "Es kann nichts passieren, wenn sie ihn nicht aus dem Vertrag lassen", so der Teamverantwortliche Joe Custer über Stewarts JGR-Vertrag. "Sie halten alle Karten in der Hand. Wenn er verfügbar ist, wollen wir mit ihm reden." Einen Split der Aufgaben lehnt man dagegen ab. Sollte Stewart Teamanteile halten, sollte er nicht für einen anderen Stall fahren.