TT 2016: Ian Hutchinson gewinnt erstes Supersport-Rennen

Yamaha-Pilot Ian Hutchinson holt sich den Sieg bei den 600ern - Dean Harrison erbt durch die Disqualifikation von Michael Dunlop den zweiten Platz

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Auftakt mit Platz zwei beim Superbike-Rennen drehte Ian Hutchinson im ersten Supersport-Rennen den Spieß um und sicherte sich seinen ersten Sieg bei der diesjährigen Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man. Hutchinson setzte sich vom Start weg an die Spitze der Wertung und überquerte mit 14,303 Sekunden Vorsprung auf Yamaha-Markenkollege Michael Dunlop die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Ian Hutchinson

Ian Hutchinson holte sich am Montag- vormittag seinen zwölften TT-Sieg Zoom

Nach der ersten Runde betrug Hutchinsons Vorsprung dreieinhalb Sekunden. Bis zum ersten Boxenstopp nach zwei Runden baute er seinen Vorsprung auf zwölf Sekunden aus und verwaltete ihn bis ins Ziel. Dunlop fuhr in seinem vierten und letzten Umlauf einen neuen Rundenrekord, doch die Offensive kam zu spät.

Der Superbike-Sieger belegte nur den zweiten Platz. Doch Dunlop konnte sich ohnehin nur kurz über den Podestplatz freuen. Bei der technischen Kontrolle nach dem Rennen stellte sich heraus, dass es an der Yamaha R6 eine Unregelmäßigkeit gab. Die Verantwortlichen disqualifizierten den exzentrischen Briten.

Platz zwei ging deshalb an Kawasaki-Pilot Dean Harrison. Markenkollege James Hillier erbte Platz drei. Lokalheld Conor Cummins war bester Honda-Pilot und rutschte durch Dunlops Disqualifikation auf Position vier vor. Wie in den vergangenen Jahren auch tat sich John McGuinness mit der 600er schwer und wurde als Fünfter gewertet.


Fotos: Isle of Man Tourist Trophy 2016


Lee Johnston belegte mit seiner Triumph Daytona 675 den sechsten Platz und verwies Yamaha-Pilot William Dunlop auf Position sieben. Honda-Pilot Steve Mercer, Triumph-Pilot Gary Johnson und Honda-Pilot Cameron Donals komplettierten die Top 10. Am Montagnachmittag müssen die Piloten noch einmal auf ihre Motorräder steigen: Beim Superstock-Rennen wird das dritte Solo-Rennen der diesjährigen TT gestartet.