powered by Motorsport.com

Favoritencheck und Zeitplan zur Isle-of-Man-TT 2016

Die Roadracing-Stars fiebern dem Saisonhighlight entgegen: Michael Dunlop, John McGuinness, Ian Hutchinson sind gut vorbereitet, Publikumsliebling Guy Martin fehlt

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag werden die beiden ersten Rennen der diesjährigen Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man gestartet. Wie gewohnt geht es am Vormittag mit dem Superbike-Rennen über sechs Runden los. Am Samstagnachmittag steht das erste Seitenwagen-Rennen auf dem Plan. Montagvormittag müssen die meisten Solopiloten zwei Mal ran: Am Vormittag wird das erste Supersport-Rennen ausgetragen, am Nachmittag folgt das Superstock-Rennen, das ebenfalls über vier Runden geht.

Titel-Bild zur News: John McGuinness

John McGuinness jagt weiter den Rekord von Roadracing-Legende Joey Dunlop Zoom

Mittwoch stehen drei Rennen im Zeitplan: Am Vormittag wird das zweite Supersport-Rennen gestartet, am Mittwochachmittag folgt das Lightweight-Rennen und das TT-Zero-Rennen. Laut Zeitplan endet die diesjährige TT am Freitag mit der prestigeträchtigen Senior-TT. Vor dem großen Highlight rollen am Vormittag die Seitenwagen-Piloten für ihr zweites Rennen an den Start.

In der Superbike-Klasse beeindruckte Michael Dunlop in der Trainingswoche mit beeindruckenden Trainingszeiten. Der BMW-Pilot benötigte für seine beste Runde 17:06.164 Minuten, was einem Rundenschnitt von 132,26 Meilen pro Stunde entspricht. Erster Verfolger war BMW-Markenkollege Ian Hutchinson, der etwa fünf Sekunden auf Dunlop einbüßte.

Neben Dunlop und Hutchinson ist dieses Jahr erneut mit John McGuinness (Honda) zu rechnen, der den Rekord von Joey Dunlop jagt. McGuinness holte im vergangenen Jahr seinen 23. TT-Sieg und liegt nur noch drei Siege hinter der Bestmarke von Roadracing-Legende Dunlop zurück. Zu den Favoriten zählen aber auch Lokalheld Conor Cummins (Honda), Dean Harrison (Kawasaki) und Bruce Anstey (Honda).


Fotos: Isle of Man Tourist Trophy 2016


Noch ist offen, ob Anstey mit der exotischen MotoGP-Replika starten wird oder ob er auf sein Honda-Superbike vertraut, mit dem er auf der Isle of Man schon unzählige Runden drehte. Die Rundenzeiten der Honda RC213V-S waren bisher vielversprechend. Enttäuschend verliefen die Trainings für den ebenfalls sehr exotischen 500er-Zweitakter von Suter. Ian Lougher konnte mit der MMX500 die schnellen Zeiten der etablierten Viertakter nicht mitgehen und scheint kein Kandidat für gute Ergebnisse zu sein. Dennoch genießt der zehnmalige TT-Sieger das Fahren mit dem Zweitakter, der deutlich handlicher ist als die schweren Superbikes.

Bruce Anstey

MotoGP vs Superbike: Startet Bruce Anstey mit der Honda RC213V-S? Zoom

Einen herben Dämpfer mussten die Fans von Guy Martin bereits deutlich vor der diesjährigen TT verkraften: Der Publikumsliebling verkündete bereits Anfang des Jahres, dass er bei der diesjährigen Isle-of-Man-TT nicht antreten wird. Nachdem Martin im vergangenen Jahr eine enttäuschende TT erlebte, stürzte er beim Dundrod 150 schwer und brach sich fünf Wirbel. Insider gehen davon aus, dass Martin nicht wieder zur Isle-of-Man-TT zurückkehren wird. Momentan konzentriert sich der charismatische Roadracing-Star auf seine TV-Auftritte und Mountainbike-Rennen.