Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP
MotoGP Live-Ticker Barcelona: Adios Luis...
Die MotoGP in Barcelona im Live-Ticker +++ Luis Salom ist an den Folgen eines schweren Trainingsunfalls verstorben +++ Der Moto2-Fahrer wurde 24 Jahre alt +++
Adios Luis...
An so einem traurigen Tag ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Unsere Gedanken sind natürlich bei seiner Familie, seinen Freunden und Fans. Morgen werden wir sehen, wie es in Barcelona weitergeht. Dass im Fahrerlager die Stimmung natürlich am Boden ist, könnt ihr euch vorstellen. Wir verabschieden Luis mit einem Foto aus Katar. Dort eroberte er im März den zweiten Platz und stand zum letzten Mal in seinem Leben auf dem Podest.

© GP-Fever.de
Neuer Zeitplan für Samstag
Außerdem geht es morgen in der Früh schon um 8:40 Uhr los. Der Freien Trainings werden auch etwas verlängert.
Rennen findet mit Schikane statt
Mit dem Einverständnis der Familie von Luis Salom wird das Rennwochenende morgen weitergehen. Außerdem wurde in der Sicherheitskommission beschlossen, dass man im letzten Abschnitt die Formel-1-Konfiguration mit der Schikane in Kurve 12 fahren wird. Vor zwei Jahren wurde diese Variante bereits von der MotoGP getestet. Aufgrund der Streckenänderung werden alle heutigen Trainingszeiten gestrichen.
Salom knallt ungebremst in sein eigenes Bike
Der Unfall von Luis Salom wurde während der Übertragung nicht gezeigt. Nun ist ein Video von einer Überwachungskamera aufgetaucht. Der Sturz passierte zwar bei hoher Geschwindigkeit, war aber zunächst harmlos. Salom rutschte auf dem Boden und wurde überhaupt nicht herumgewirbelt.
Das Fatale daran war, dass Salom über die asphaltierte Auslaufzone rutschte und nicht langsamer wurde. Sein Motorrad schlug zuerst in die Airfences ein, Salom rutschte mit voller Wucht gegen sein eigenes Motorrad.
Es standen dort genug Airfences. Wäre Salom links oder rechts von seinem Motorrad in die Luftpolster gerutscht, wäre womöglich überhaupt nichts passiert. Auch ein Kiesbett hätte womöglich den Unfall verhindern können.
Es gibt momentan Gerüchte, dass die Streckenführung morgen verändert wird. Aus Sicherheitsgründen könnte morgen die Formel-1-Schikane vor der Zielkurve verwendet werden.
Das offizielle Statement im Wortlaut
Luis Salom stürzte während des zweiten Freien Trainings der Moto2-Klasse in Barcelona in Kurve 12.
Nach einem Vorfall während des heutigen zweiten Freien Trainings der Moto2 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya müssen wir mit großer Trauer den Tod von Luis Salom (SAG Team) mitteilen.
Die Session wurde mit weniger als 25 verbleibenden Minuten mit der roten Flagge abgebrochen, nachdem der spanische Fahrer in Kurve 12 gestürzt war.
Zwei Ärzteautos und später zwei Krankenwagen waren direkt vor Ort, um den 24-Jährigen zu behandeln. Der Rettungshubschrauber wurde ebenso gerufen, um bei der Behandlung zu assistieren.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Entscheidung getroffen, Salom auf dem Straßenweg zum nahegelegenen Hospital General de Catalunya zu bringen.
Bei seiner Ankunft im Krankenhaus wurde er sofort operiert, aber trotz aller Bemühungen der Notärzte starb er um 16:55 Uhr Ortszeit.
FIM, Dorna, IRTA, RFME und der Circuit de Barcelona-Catalunya drücken der Familie, den Freunden und dem Team von Salom ihr tiefstes Mitgefühl aus.

© GP-Fever.de
Salom wurde um 16:55 Uhr für tot erklärt
Im offiziellen Statement heißt es: "Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde Salom auf dem Straßenweg in das nahegelegene Hospital Gerneral de Catalunya transportiert. Bei seiner Ankunft wurde er sofort operiert. Trotz aller Bemühungen verstarb er um 16:55 Uhr."
Luis Salom ist verstorben
Leider gibt es traurige Nachrichten aus Barcelona. Luis Salom ist an den Unfallfolgen verstorben. Weitere Informationen gibt es in Kürze.
Weiterhin keine Informationen
Die einzige offizielle Meldung ist derzeit, dass Salom ins Krankenhaus gebracht wurde. Ansonsten ist zu seinem Gesundheitszustand nichts bekannt.
Keine genauen Informationen
Weitere Informationen gibt es von der Rennleitung bisher nicht. Sobald wir etwas wissen, teilen wir es euch natürlich sofort mit. Bleibt zu hoffen, dass sich Salom bei diesem Unfall nicht zu schwer verletzt hat.
Er wird übrigens doch nicht per Helikopter, sondern im Krankenwagen von der Unfallstelle ins nächste Krankenhaus gefahren.
Moto2 FP2: Training wird nicht fortgesetzt
Die verbleibenden 24:39 Minuten des Moto2-Trainings sind gestrichen, wie die Rennleitung gerade bekanntgibt. Das hat wohl damit zu tun, dass der Helikopter bald mit Salom abhebt und es keinen zweiten gibt, sollte wieder etwas passieren. Es könnte sein, dass die Rennleitung die verlorene Trainingszeit morgen anhängt.
Moto2 FP2: Helikopter kommt
Nun landet der Helikopter bei Kurve 12 im Stadionbereich. Luis Salom wird für weitere Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus in Barcelona geflogen.
Moto2 FP2: Warten auf Informationen
Noch gibt es keine offiziellen Informationen betreffend Luis Salom. Wir müssen warten. Seine Kalex wurde bereits zurück an die Box gebracht. Erst wenn der Krankenwagen die Unfallstelle verlassen hat, kann mit der Reparatur der Airfences begonnen werden.
Moto2 FP2
Hoffen wir, dass Luis Salom nicht schwerer verletzt ist. Die Ärzte sind bei ihm. Genauere Informationen haben wir noch nicht erhalten.

