Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Nächste Armpump-Operation: Auch Somkiat Chantra unter dem Messer
MotoGP-Rookie Somkiat Chantra musste das Rennen in Jerez wegen Armpump-Beschwerden aufgeben - Am Mittwoch wurde der Honda-Fahrer operiert
(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Pedro Acosta musste sich im Anschluss an den Grand Prix von Spanien in Jerez einer Operation unterziehen, um Beschwerden des Kompartmentsyndroms zu lindern. Am Mittwochnachmittag wurde auch Somkiat Chantra operiert.

© LCR
Rookie Somkiat Chantra hat noch keinen WM-Punkt gesammelt Zoom
Am vergangenen Sonntag musste der Rookie vom LCR-Honda-Team das Rennen 14 Runden vor dem Ziel aufgeben. "Ich hatte das gesamte Wochenende über mit einem Armpump-Problem zu kämpfen", sagt der Thailänder.
"Ich dachte, es würde von selbst besser werden, aber es wurde immer schlimmer." Trotzdem nahm Chantra beim Test am Montag teil, allerdings nur am Nachmittag. Er fuhr noch 27 Runden und konzentrierte sich auf die Abstimmung.
"Ich habe verschiedene Set-ups sowie einige von HRC mitgebrachte Teile getestet. Ich hatte ein gutes Gefühl und war zufrieden mit dem Fortschritt. Wir haben an Dingen gearbeitet, die mir geholfen haben, mich zu verbessern."
"Auch wenn ich wegen des Armpumps nur kurze Runs fahren konnte, haben wir insgesamt gute Arbeit geleistet." Am Dienstag konsultierte Chantra dann Doktor Xavier Mir in der Dexeus-Universitätsklinik in Barcelona.
Am Mittwoch erfolgte schließlich die Operation an den Unterarmen. Chantra hat das Krankenhaus bereits verlassen und setzt in den kommenden Tagen die Rehabilitation in Barcelona fort. Kommenden Dienstag steht die nächste Untersuchung an.
Dann wird entschieden, ob er den Grand Prix von Frankreich bestreiten kann, der vom 9. bis 11. Mai in Le Mans stattfindet. Bisher hat der MotoGP-Rookie noch keinen WM-Punkt gesammelt. Chantras bestes Ergebnis war Platz 16 in Austin (USA).
Chantra ist der erste thailändische Fahrer in der Geschichte der MotoGP und gehört seit Jahren zum Nachwuchsprogramm von Honda. Seine Karriere begann im Asien-Talent-Cup, ehe er über die Moto2 den Sprung in die Königsklasse schaffte.
In der Moto2 feierte er 2022 in Indonesien als erster Thailänder einen Grand-Prix-Sieg. Mit dem Aufstieg in die MotoGP hat er einen Meilenstein erreicht. Nach den körperlichen Schwierigkeiten arbeitet er nun daran, sich dauerhaft im Feld zu etablieren.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar