Van der Mark über Assen-Einsatz: "Großes Missverständnis"

Zwischenzeitlich sah es danach aus, als ob Michael van der Mark in Assen sein MotoGP-Debüt feiert, doch wenige Tage vor der Dutch TT platzte der Traum

(Motorsport-Total.com) - Durch Karel Abrahams Verletzung reiste das AB-Honda-Team ohne einsatzfähigen Fahrer zur Dutch TT nach Assen. Es gab Gerüchte, dass Superbike-Pilot Michael van der Mark für Abraham einspringt und sein MotoGP-Debüt feiert. Bei HRC steht van der Mark hoch im Kurs. Im vergangenen Jahr stellte der Holländer für Honda den Supersport-WM-Titel sicher. Doch der Traum vom MotoGP-Debüt platzte kurz vor der Dutcht TT.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Erhält Michael van der Mark bald eine weitere Chance in der MotoGP? Zoom

"Ich denke, es war ein großes Missverständnis", erklärt van der Mark im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. "Es war eine Entscheidung des Teams. Es ging um das Budget. HRC, Honda-Europa und mein Team stimmten einem Einsatz zu, doch das AB-Team traf die Entscheidung, das Risiko für Stürze nicht zu übernehmen. Dagegen konnte ich nichts ausrichten."

Vielleicht bietet sich im Laufe der Saison eine weitere Chance. "Ich bin verfügbar (lacht; Anm. d. Red.)", bemerkt der Supersport-Champion, der irgendwann in die MotoGP aufsteigen möchte. "Ich bin ein junger Fahrer. Ich denke, jeder junge Fahrer träumt davon, in der MotoGP zu fahren. Wir müssen abwarten, was passiert. Wenn es eine gute Chance gibt, dann werde ich aufsteigen. Wenn das nicht so ist, dann nicht. Ich möchte in der Superbike-WM bleiben, weil ich gern dort fahre", so der Honda-Pilot.