Tritt Jonas Folger in Le Mans aus Johann Zarcos Schatten?

In Frankreich zieht Lokalheld Johann Zarco das Interesse auf sich: Ist das die perfekte Chance für Jonas Folger, um sich teamintern zurückzumelden?

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Rookie Jonas Folger zeigte bisher eine ordentliche Saison. Bei den ersten vier Rennen der Saison sammelte Folger 29 WM-Zähler und reist somit als WM-Achter zum Tech-3-Heimrennen nach Le Mans. Platz sechs in Argentinien war bisher das beste Ergebnis. Auf die überraschend guten Ergebnisse von Teamkollege Johann Zarco hatte Folger aber bisher keine Antworten. Der Deutsche stand bei allen vier Grand Prix im Schatten des Moto2-Weltmeisters. Doch in Le Mans steht Zarco enorm unter Druck. Kann Folger das nutzen, um sich teamintern zurückzumelden?

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger stand zuletzt in der Saison 2009 in Le Mans auf dem Podium Zoom

"Ich freue mich sehr auf das fünfte Rennwochenende der Saison, das auf dem legendären Kurs in Le Mans stattfinden wird. Es ist natürlich das Heimrennen des Teams. Es ist ein besonderes Rennen und es werden sehr viele Fans in Frankreich vor Ort sein, um uns zu unterstützen", kommentiert Folger vor dem fünften Rennen der Saison.

In der Saison 2009 stand Folger beim 125er-Rennen auf dem Podium. Es war Folgers erstes Top-3-Ergebnis in der Motorrad-WM. Seitdem gelang in Le Mans kein Top-3-Ergebnis mehr. "Der Kurs wurde vor kurzem neu asphaltiert. Wir werden erste Erfahrungen auf dem neuen Asphalt sammeln. Ich bin gespannt. Ich erinnere mich, dass der Kurs in den vergangenen Jahren etwas wellig war. Das bereitete mir einige Schwierigkeiten. Zudem stürzte ich einige Male", blickt Folger zurück.

"Es wird ein großartiges Rennen, weil ich den Kurs sehr mag. Zusammen mit dem neuen Asphalt sollte es Spaß machen. Ich hoffe, dass wir wieder so arbeiten wie in Jerez. Ich werde mein Bestes geben, um für das Team ein starkes Ergebnis in Frankreich zu holen", verspricht der Yamaha-Pilot.