Heimspiel für Johann Zarco: "Möchte ums Podium kämpfen"

Beim Grand Prix in Le Mans sind alle Augen auf Sensations-Rookie Johann Zarco gerichtet: Der Yamaha-Pilot möchte an den Erfolg in Jerez anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Team fiebert dem Heimspiel in Le Mans entgegen. "Es ist ein sehr wichtiges Wochenende für uns, denn es ist der Frankreich-Grand-Prix in Le Mans", bemerkt Teamchef Herve Poncharal vor dem fünften Rennwochenende der Saison. "In diesem Jahr haben wir die zusätzliche Motivation, aber auch zusätzlichen Druck, denn wir haben einen französischen Fahrer in unserem Team. Deshalb wird das Rennen noch spezieller für uns. Er ist ein zweifacher Moto2-Weltmeister und führt die Rookie-Wertung an. Zudem ist er momentan der bestplatzierte Privatfahrer", spielt er die Erfolge von Johann Zarco an.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco reist als WM-Sechster zum Heimrennen nach Le Mans Zoom

Zarco, der zuletzt drei Top-5-Ergebnisse in Folge feierte, wird in Le Mans im Fokus stehen. "Der Frankreich-Grand-Prix steht bevor. Mit Sicherheit wird es ein interessantes Wochenende. Ich bin gespannt, in meinem Heimatland zu fahren, weil der Beginn der Saison bisher fantastisch war. Ich denke, die französischen Fans warten auf mich und auf dieses Event", kommentiert der Franzose.

"Es gibt einen gewissen Druck, doch ich versuche, richtig damit umzugehen. Ich ruhe mich in der Woche vor dem Grand Prix Zuhause aus und sammle positive Energie", berichtet Zarco, der bisher bei allen Rennen starke Leistungen zeigen konnte. "Die drei ersten Strecken, auf denen wir in diesem Jahr fuhren, waren deutlich größer als Le Mans. Der Bugatti-Kurs ist so klein wie der in Jerez", vergleicht er.

Zuletzt setzte sich Zarco in Jerez stark in Szene und schnupperte an seinem ersten MotoGP-Podestplatz. "In Spanien fühlte ich mich gut. Also werde ich auch in Frankreich ein gutes Gefühl haben", ist der Yamaha-Pilot überzeugt und setzt sich ambitionierte Ziele: "Ich werde um die bestmöglichen Positionen kämpfen, vielleicht sogar um ein Top-3-Ergebnis."


Fotos: MotoGP in Jerez, Girls


"Ich komme immer näher ans Podium heran. Das ist mein größtes Ziel. Ich möchte ein starkes Rennen zeigen und ums Podium kämpfen, damit ich mein Tech-3-Team, mich selbst und die französischen Fans glücklich machen kann", so Zarco.