Teampräsentation in Jakarta: Honda zeigt 2017er-Maschine

Marc Marquez und Dani Pedrosa enthüllen ihre MotoGP-Maschinen für die Saison 2017 - Erneut setzt Honda auf Evolution statt Revolution

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Werksteam nutzte die Zeit zwischen den Testfahrten in Malaysia und Australien, um die offizielle Teampräsentation in Indonesien zu zelebrieren. Weltmeister Marc Marquez und Teamkollege Dani Pedrosa sind gern gesehene Gäste im Motorrad-begeisterten Land, das nach wie vor keinen eigenen Grand Prix hat. Neben den beiden HRC-Piloten waren alle wichtigen Manager aus der Honda-Rennabteilung in Jakarta vor Ort, um die neue RC213V der Öffentlichkeit vorzustellen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Marc Marquez und Dani Pedrosa mit der für 2017 kaum veränderten Honda Zoom

"Ich war schon oft in Indonesien und weiß, wie sehr die Leute die MotoGP lieben", erklärt Marquez, der gern in Asien zu Gast ist. Der Spanier genießt vor allem die Gastfreundschaft der Fans: "Es gelingt ihnen stets, dass ich mich noch willkommener fühle als beim vergangenen Besuch. Das ist beeindruckend."

Am Donnerstag besuchten die Honda-Werkspiloten die Produktionsstätte der CBR250RR - einem Einsteiger-Sportmotorrad, das im asiatischen Raum in großen Stückzahlen verkauft wird. "Es war interessant und schön, gestern das Werk zu besuchen, weil ich Motorräder liebe und gern beobachte, wie sie geboren werden. Zudem genoss ich es, die Leute zu treffen, die das ermöglichen."

"Sie unterstützen uns sehr und sind sehr passioniert. Wir werden unser Bestes geben, um ihnen einen Grund zum jubeln zu geben", verspricht Marquez, der mit dem ersten Test in Sepang sehr zufrieden ist: "Der Auftakt der Wintertestfahrten verlief gut. Nun müssen wir weiterhin hart arbeiten und weitere Fortschritte machen, um für den Kampf um die Spitze vorbereitet zu sein."

Teamkollege Pedrosa steht vor seiner zwölften Saison als Honda-Werkspilot. "Heute fand die offizielle Präsentation für die Saison 2017 statt. Das ist immer ein spannender Moment, auch wenn man es schon viele Male erlebt hat. Ich fühle mich gut und freue mich auf die neue Rennsaison", bemerkt der MotoGP-Routinier.


Fotos: Honda-Präsentation in Jakarta


"Ich freue mich, dass wir unsere Teampräsentation hier veranstalteten. Im vergangenen Jahr verpasste ich hier im Oktober eine Veranstaltung, weil ich verletzt war. Ich erhielt von sehr vielen Leuten aus Indonesien Unterstützung", erinnert sich Pedrosa, der den Besuch des Honda-Werks am Donnerstag sehr genoss: "Es war beeindruckend, gestern im Honda-Werk vorbeizuschauen. Dort wurden wir von mehr als 2.000 Leuten angefeuert."