• 05.12.2007 07:50

  • von Johannes Orasche

Tamada: Wird er auch MotoGP-Testfahrer bei Kawasaki?

Makoto Tamada könnte nach seinem Ende in der MotoGP-WM 2008 dennoch als Testfahrer arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Der Japaner Makoto Tamada wird in der Saison 2008 für das PSG-1-Kawasaki-Team von Pierguido Pagani inder Superbike-WM antreten. Tamada fand nach einem enttäuschenden Jahr in der MotoGP-WM für das kommende Jahr keinen MotoGP-Platz mehr.

Titel-Bild zur News: Makoto Tamada

Makoto Tamada: Der Superbike-Vertrag bei Kawasaki könnte eine Chance sein

Tamada hat in der Superbike-WM bereits für Glanzlichter gesorgt, als er als Wildcard-Pilot auf einer Werks-Honda in Sugo im Jahr 2002 beide Rennen vor den Stars wie Edwards und Bayliss für sich entscheiden konnte. Im Jahr 2004 gewann Tamada auf der Pramac-Honda seinen ersten MotoGP-Lauf und damit auch das erste Rennen für Bridgtestone in der Königsklasse.#w1#

Italienische Medien berichteten zuletzt, dass Tamada im Zuge seiner Verpflichtung bei PSG-1-Kawasaki auch einen MotoGP-Testfahrer-Job bei Kawasaki in Aussicht gestellt bekommen haben soll. Dies wäre durchaus denkbar, kennt Tamada doch die Bridgestone-Reifen am besten von allen in der MotoGP-WM aktiven Piloten.

Für Kawasaki-MotoGP-Teammanager Michael Bartholemy und seine Truppe wären die Dienste des Japaners so gesehen sicher wertvoll. Aus der Sicht von Tamada könnte so eine Verpflichtung jedoch nur schwer mit der Superbike-WM zu vereinbaren. Einerseits besteht die SBK 2008 aus 14 oder 15 Events und ist daher sehr zeitaufwändig. Zudem sind im Gegensatz zur Kawasaki-Werks-Truppe in der MotoGP-WM in der Superbike-WM für PSG-1 Pirelli-Reifen vorgeschrieben.