• 05.12.2007 06:36

  • von Johannes Orasche

Forcada: "Lorenzo erinnert mich an Kocinski"

Jorge Lorenzos Crewchief Ramon Forcada verrät interessante Details zu den Jerez-Tests

(Motorsport-Total.com) - Fiat-Yamaha-Chefmechaniker Ramon Forcada hat wie kaum ein anderer Techniker in der Motorrad-WM bereits für unzählige Größen gearbeitet. 2008 wechselt Forcada vom LCR-Honda-Team zur Fiat-Werkstruppe und kümmert sich um MotoGP-Neuling Jorge Lorenzo, der zuletzt bei den Jerez-Tests bereits überzeugen konnte.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Für Ramon Forcada ist der Fahrstil von Lorenzo mit John Kocinski vergleichbar

Zu Forcadas Schützlingen zählten unter anderen Jorge Martinez, Alex Criville , Alberto Puig, Carlos Checa, John Kocinksi, Tohru Ukawa sowie Alex Barros und Casey Stoner. Mit Alex Barros holte Forcada zudem 2006 beim Klaffi-Honda-Team bei einem seiner Abstecher in die Superbike-WM den ersten Laufsieg für die österreichische Honda-Truppe, geschehen im ersten Lauf in Imola.

"Casey Stoner ist sicher einer der Fahrer mit der größten fahrerischen Intuition", glaubt Forcada. "Stoner steuert das Motorrad sehr stark über das Hinterrad. Seit er im Ducati-Werksteam auch das passende Paket zur Verfügung hat, gewinnt er auch."#w1#

Anders sieht Forcada seinen Landsmann Jorge Lorenzo. "Jorge ist ein Fahrer, der deutlich mehr reflektiert, als viele anderen Piloten. Jorge studiert die Daten sehr lange und überlegt, was er tun muss. Casey hingegen ist an einem Wochenende meist von Beginn an schnell und deshalb ist er früher auch oft gestürzt. Jorge ist seit er bei uns ist, nur zweimal hingefallen."

Forcada glaubt, dass Lorenzo am ehesten mit US-Supertalent John Kocinski zu vergleichen ist. "Ich habe mit John gearbeitet und kann sagen, dass Jorge mich sehr stark an ihn erinnert", bestätigt Forcada. "Er fährt unglaublich flüssig. Im Gegensatz dazu bremsen Barros und Checa unglaublich spät und beanspruchen dadurch den Vorderreifen sehr stark. Lorenzo ist zudem wie ein Schwamm, der alles aufsaugt, was er um sich herum hört."

Auch Lorenzo ist voll des Lobes über seinen neuen Crewchief. "Es ist einfach sehr leicht mit ihm zu arbeiten. Seine Fähigkeiten und sein Wissen geht weit über die Dämpfereinstellung hinaus. Er hat einfach in jeder Situation eine Lösung parat."