• 04.12.2007 14:53

Leserwahl: Stoner und Ducati holen die Awards!

Weltmeister Casey Stoner und sein Ducati-Werksteam feiern in ihren Kategorien überlegene Siege und sichern sich die 'Motorsport-Total.com'-Awards 2007

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner überragenden Rekordsaison in der MotoGP-Klasse, in der er sich mit zehn Siegen und einem Rekordvorsprung von 125 Punkten auf Vizeweltmeister Dani Pedrosa den WM-Titel gesichert hatte, ging Casey Stoner natürlich als klarer Favorit in die Leserwahl von 'Motorsport-Total.com'. Wie deutlich er sich schlussendlich durchsetzte, kam dann aber doch überraschend.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Wir gratulieren: Weltmeister Casey Stoner ist unser erster Fahrer des Jahres

Der neue Champion, erst seit Oktober zarte 22 Jahre alt, räumte 67,86 Prozent aller eingegangenen Stimmen ab und ließ damit nicht einmal dem großen Sympathieträger der Motorradszene, Valentino Rossi, eine Chance. In den meisten anderen Kategorien gab es keine Überraschungen - und zumindest einen deutschen Erfolg dürfen wir vermelden: Das Rennen am Sachsenring wurde von unseren Lesern zum besten des Jahres gewählt.#w1#

Fahrer des Jahres:

Wie bereits erwähnt setzte sich Stoner überlegen vor Rossi durch - 67,86 Prozent stimmten für den neuen Weltmeister, nur 18,75 Prozent für den italienischen "Doktor". Alle anderen Akteure spielten bestenfalls Nebenrollen: Vizechampion Dani Pedrosa kam als Dritter auf gerade mal 3,13 Prozent, Alex Hofmann als einziger Deutscher im MotoGP-Feld 2007 wurde mit 1,56 Prozent immerhin beachtlicher Vierter.

Dies ist umso bemerkenswerter, als einige recht prominente Fahrer im totalen Nirgendwo der Abstimmung landeten, nämlich Carlos Checa, Colin Edwards und Kenny Roberts Jr.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Stoner, Casey: 67,86 Prozent
02. Rossi, Valentino: 18,75 Prozent
03. Pedrosa, Dani: 3,13 Prozent
04. Hofmann, Alex: 1,56 Prozent
05. Hayden, Nicky: 1,34 Prozent
06. Hopkins, John: 1,34 Prozent
07. Capirossi, Loris: 0,89 Prozent
08. Guintoli, Sylvain: 0,89 Prozent
09. Melandri, Marco: 0,89 Prozent
10. de Puniet, Randy: 0,89 Prozent
11. Vermeulen, Chris: 0,67 Prozent
12. West, Anthony: 0,67 Prozent
13. Barros, Alex: 0,22 Prozent
14. DuHamel, Miguel: 0,22 Prozent
15. Elias, Toni: 0,22 Prozent
16. Nakano, Shinya: 0,22 Prozent
17. Roberts, Kurtis: 0,22 Prozent

Team des Jahres:

Noch deutlicher als Stoner bei der Wahl zum Fahrer des Jahres setzte sich sein siegreiches Ducati-Werksteam bei der Wahl zum Team des Jahres durch - fast drei Viertel der 'Motorsport-Total.com'-Leser gaben ihre Stimme für die Truppe aus Bologna ab. Mit Suzuki, Yamaha, Kawasaki und Honda folgten vier weitere Werksrennställe auf den Positionen zwei bis fünf. Bestes Privatteam wurde die Tech-3-Mannschaft von Herve Poncharal mit 1,59 Prozent der Stimmen auf Position sechs.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Ducati Marlboro Team: 74,38 Prozent
02. Rizla Suzuki MotoGP: 9,75 Prozent
03. Fiat Yamaha Team: 5,22 Prozent
04. Kawasaki Racing Team: 4,99 Prozent
05. Repsol Honda Team: 2,27 Prozent
06. Dunlop Yamaha Tech 3: 1,59 Prozent
07. Team Roberts: 0,91 Prozent
08. Honda Gresini: 0,45 Prozent
09. Honda LCR: 0,45 Prozent

Sympathischster Fahrer:

Besonders interessant sind für uns natürlich auch immer die Sympathiekategorien, weil diese zeigen, wie sehr sich die Leser für bestimmte Fahrer begeistern können. Wenig überraschend setzte sich hier Rossi mit 32,43 Prozent durch, allerdings fiel sein Vorsprung auf Stoner (23,81 Prozent) viel geringer aus, als das wahrscheinlich noch im Vorjahr der Fall gewesen wäre. Weil ansonsten niemand die Zehn-Prozent-Marke knackte, zeigt sich auch anhand dieser Wertung wieder einmal: Erfolg macht sexy!

Valentino Rossi

Bleibt für die Fans auch ohne Titel der größte Sympathieträger: Valentino Rossi Zoom

Hofmann steht in der Gunst der Fans auf Platz sieben. Vor ihm reihten sich noch Fahrer wie Loris Capirossi, John Hopkins, Ex-Weltmeister Nicky Hayden und Chris Vermeulen ein.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Rossi, Valentino: 32,43 Prozent
02. Stoner, Casey: 23,81 Prozent
03. Capirossi, Loris: 7,26 Prozent
04. Hopkins, John: 5,67 Prozent
05. Hayden, Nicky: 5,44 Prozent
06. Vermeulen, Chris: 4,54 Prozent
07. Hofmann, Alex: 4,08 Prozent
08. West, Anthony: 3,17 Prozent
09. Pedrosa, Dani: 2,49 Prozent
10. Melandri, Marco: 2,04 Prozent
11. Barros, Alex: 1,81 Prozent
12. Edwards, Colin: 1,13 Prozent
13. Elias, Toni: 1,13 Prozent
14. de Puniet, Randy: 1,13 Prozent
15. Roberts Jr., Kenny: 0,91 Prozent
16. Guintoli, Sylvain: 0,68 Prozent
17. Nakano, Shinya: 0,68 Prozent
18. Roberts, Kurtis: 0,68 Prozent
19. Checa, Carlos: 0,23 Prozent
20. DuHamel, Miguel: 0,23 Prozent
21. McWilliams, Jeremy: 0,23 Prozent
22. Tamada, Makoto: 0,23 Prozent

Sympathischstes Team:

Zum sympathischsten Team wurde mit 33,18 Prozent aller abgegebenen Stimmen Ducati gewählt, verhältnismäßig knapp vor der Yamaha-Werkstruppe, die auf 25,73 Prozent kam. Suzuki landete auf dem dritten Platz - ob die Fans, die für die Hellblauen gestimmt haben, vielleicht im Hinterkopf die sexy Rizla-Girls hatten, die immer wieder in unseren Fotogalerien aufgetaucht sind?

Keine Überraschung: Das Ducati-Satellitenteam von Luis D'Antin, das mit Hofmann den einzigen Deutschen etwas diskussionswürdig vor die Tür gesetzt hat, bekam mit gerade mal 0,90 Prozent in Form eines sehr niedrigen Sympathiewerts die Rechnung geliefert.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Ducati Marlboro Team: 33,18 Prozent
02. Fiat Yamaha Team: 25,73 Prozent
03. Rizla Suzuki MotoGP: 12,87 Prozent
04. Kawasaki Racing Team: 7,22 Prozent
05. Repsol Honda Team: 7,00 Prozent
06. Team Roberts: 6,55 Prozent
07. Dunlop Yamaha Tech 3: 2,71 Prozent
08. Ilmor SRT: 2,03 Prozent
09. Honda Gresini: 0,90 Prozent
10. Pramac D'Antin: 0,90 Prozent
11. Honda LCR: 0,68 Prozent
12. Konica Minolta Honda: 0,23 Prozent

Teamchef des Jahres:

Mit deutlichem Abstand haben unsere Leser den weltmeisterlichen Ducati-Feldherren Livio Suppo zum Teamchef des Jahres 2007 gewählt. Suppo setzte sich mit einem überwältigenden Voting von 60,28 Prozent vor Davide Brivio (Yamaha) und Paul Denning (Suzuki) durch. Kenny Roberts, das alte Urgestein der Motorradszene, landete immerhin noch auf dem vierten Platz - mehr als beachtlich, wenn man bedenkt, wie sehr seine beiden Söhne Kenny Jr. und Kurtis in der zurückliegenden Saison dem Erfolg hinterhergefahren sind...

Livio Suppo

Livio Suppo hat nach Meinung unserer Leser den besten Teamchefjob gemacht Zoom

Für Ex-Hofmann-Boss Luis D'Antin gab es 1,85 Prozent und Platz zehn.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Suppo, Livio (Ducati Marlboro Team): 60,28 Prozent
02. Brivio, Davide (Fiat Yamaha Team): 10,16 Prozent
03. Denning, Paul (Rizla Suzuki MotoGP): 7,39 Prozent
04. Roberts, Kenny (Team Roberts): 5,08 Prozent
05. Gresini, Fausto (Honda Gresini): 3,23 Prozent
06. Yoda, Ichiro (Kawasaki Racing Team): 3,00 Prozent
07. Illien, Mario (Ilmor SRT): 2,77 Prozent
08. Tachikawa, Shoji (Repsol Honda Team): 2,31 Prozent
09. Poncharal, Herve (Dunlop Yamaha Tech 3): 2,08 Prozent
10. D'Antin, Luis (Pramac D'Antin): 1,85 Prozent
11. Cecchinello, Lucio (Honda LCR): 1,39 Prozent
12. Montiron, Gianluca (Konica Minolta Honda): 0,46 Prozent

Meistverbessertes Team:

Das Honda-Werksteam, so lautet das Urteil der 'Motorsport-Total.com'-Leser, hat sich im Verlauf der Saison 2007 am meisten gesteigert - für die Japaner, die am Ende tatsächlich gehörig zulegen konnten und die sich dank Pedrosas Sieg in Valencia auf den letzten Drücker auch noch den zweiten Platz in der Fahrer-WM sicherten, stimmten 26,77 Prozent ab. Auf ein respektables Ergebnis in dieser Kategorie kamen aber auch Suzuki (20,59 Prozent), Kawasaki (19,91) und Ducati (16,93).

Bitter: Für das Roberts-Team wurde keine einzige Stimme abgegeben...

Das Ergebnis im Überblick:
01. Repsol Honda Team: 26,77 Prozent
02. Rizla Suzuki MotoGP: 20,59 Prozent
03. Kawasaki Racing Team: 19,91 Prozent
04. Ducati Marlboro Team: 16,93 Prozent
05. Dunlop Yamaha Tech 3: 6,18 Prozent
06. Fiat Yamaha Team: 4,58 Prozent
07. Honda LCR: 2,29 Prozent
08. Pramac D'Antin: 1,14 Prozent
09. Honda Gresini: 0,69 Prozent
10. Ilmor SRT: 0,69 Prozent
11. Konica Minolta Honda: 0,23 Prozent

Bestes Motorrad:

Dieses Ergebnis hätten wir wohl auch ohne Umfrage vorhersagen können: Überwältigende 88,96 Prozent - so deutlich ging die Abstimmung in keiner anderen Kategorie aus - vertreten die Ansicht, dass die weltmeisterliche Ducati Desmosedici GP7 das beste Motorrad der Saison war. Zugegeben: Darin sind sich auch die Experten einig, wenngleich nur Stoner ihr Potenzial voll ausschöpfen konnte.

Alle anderen Motorräder mussten sich mit Werten deutlich unter fünf Prozent begnügen, wobei in diesem Kampf um Platz zwei Honda (3,60 Prozent) die Nase vor Yamaha hatte. Interessant auch: Die Kawasaki Ninja ZX-RR wurde noch vor der Suzuki GSV-R auf Rang vier gewählt - den Resultaten auf der Rennstrecke zum Trotz.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Ducati Desmosedici GP7: 88,96 Prozent
02. Honda RC212V: 3,60 Prozent
03. Yamaha YZR-M1: 3,15 Prozent
04. Kawasaki Ninja ZX-RR: 2,25 Prozent
05. Suzuki GSV-R: 1,80 Prozent
06. KR212V: 0,23 Prozent

Bester Reifenhersteller:

Auch in dieser Kategorie gab es den erwarteten Erdrutschsieg: Bridgestone (87,29 Prozent) setzte sich ganz überlegen vor Michelin und Dunlop durch. Das sieht man im Fahrerlager nicht anders - mit ein Grund, warum Rossi für 2008 als einziger Yamaha-Pilot das Fabrikat gewechselt hat.

Das Ergebnis im Überblick:
01. Bridgestone: 87,29 Prozent
02. Michelin: 7,53 Prozent
03. Dunlop: 5,18 Prozent

Bestes Rennen:

Also doch! Zumindest einen deutschen Sieg können wir im Zuge unserer Leserwahl im Bereich Motorrad 2007 vermelden: Das Rennen am Sachsenring, bei dem sich Pedrosa am 15. Juli vor ausverkauftem Haus überlegen den ersten Platz gesichert hatte, war für 14,15 Prozent das beste des gesamten MotoGP-Jahres. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war wohl der spannende Rennverlauf hinter dem Sieger.

Riesenrad am Sachsenring

Der Deutschland-Grand-Prix in Sachsen war für viele das absolute Highlight Zoom

Das Ergebnis im Überblick:
01. Deutschland / Sachsenring (15. Juli): 14,15 Prozent
02. Italien / Mugello (03. Juni): 13,23 Prozent
03. Niederlande / Assen (30. Juni): 12,53 Prozent
04. Japan / Motegi (23. September): 9,05 Prozent
05. Frankreich / Le Mans (20. Mai): 7,19 Prozent
06. USA / Laguna Seca (22. Juli): 7,19 Prozent
07. Spanien / Valencia (04. November): 6,73 Prozent
08. Australien / Phillip Island (14. Oktober): 5,57 Prozent
09. Katalonien / Barcelona (10. Juni): 5,57 Prozent
10. Portugal / Estoril (16. September): 3,71 Prozent
11. Tschechien / Brünn (19. August): 3,48 Prozent
12. Malaysia / Sepang (21. Oktober): 2,32 Prozent
13. Spanien / Jerez (25. März): 2,32 Prozent
14. Katar / Doha (10. März): 1,86 Prozent
15. Großbritannien / Donington (24. Juni): 1,39 Prozent
16. San Marino / Misano (02. September): 1,39 Prozent
17. China / Shanghai (06. Mai): 1,16 Prozent
18. Türkei / Istanbul (22. April): 1,16 Prozent

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt