powered by Motorsport.com

Suzuki macht Schwachstelle aus: Konstanz ein Problem

Maverick Vinales und Aleix Espargaro rechnen am Sachsenring mit einem besseren Ergebnis als im Vorjahr - Die Suche nach der Konstanz steht im Vordergrund

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr kamen die beiden Suzuki-Werksfahrer Aleix Espargaro und Maverick Vinales auf dem Sachsenring als Zehnter und Elfter ins Ziel. Ihr Rückstand auf Sieger Marc Marquez betrug dabei 37 Sekunden. Am kommenden Wochenende sollte die GSX-RR konkurrenzfähiger sein und weiter vorne landen. Das gute Handling des Chassis passt theoretisch zu dem winkeligen Kurs in Sachsen. Offen ist, wie Suzuki das vorhergesagte wechselhafte Wetter meistern wird. Assen hat gezeigt, dass die GSX-RR im Regen nicht konkurrenzfähig ist.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Suzuki sucht weiterhin nach besserer Konstanz im Rennen Zoom

"Das Rennen in Assen war vom Ergebnis her nicht sehr positiv für uns, aber wir haben unsere Lektion gelernt", glaubt Vinales an Fortschritte. "Ich bin zum ersten Mal mit der GSX-RR bei so starkem Regen gefahren. Diese Erfahrung wird für künftige Regenrennen wichtig sein. Das können wir als positives Element mitnehmen." Vinales wartet noch auf einen Sieg in Deutschland. In der kleinsten Klasse stand der Spanier zweimal als Dritter auf dem Podest.

"Der Sachsenring ist sehr speziell. Im Vorjahr war es ein enges Duell mit Aleix. Es machte viel Spaß, aber unsere Performance hat sich seither deutlich verbessert", macht sich Vinales Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. "Ich erwarte, dass wir konkurrenzfähiger als der elfte Platz sein werden. Wir haben gezeigt, dass wir vorne mitkämpfen können. Es ist niemals einfach, aber es ist machbar. Wir müssen eine bessere Konstanz finden."

Ein wichtiges Element sind die Reifen, denn Michelin entwickelte für den Sachsenring asymmetrische Vorderreifen. Espargaro betont diesen Umstand: "Die Strecke ist für die Reifen immer eine Herausforderung, weil es so viele Linkskurven gibt. Als Fahrer muss man mit den Reifen auch clever umgehen. Es ist eine schöne Herausforderung. Im Vorjahr war es für uns ein emotionelles Wochenende, weil wir eine besondere Lackierung hatten. Maverick und ich hatten auch ein tolles Duell."

"Seit dem Vorjahr hat sich aber viel verändert. Unsere Performance ist besser, aber die Konstanz ist immer noch nicht optimal", spricht Espargaro den gleichen Punkt wie Vinales an. "Wir müssen noch mehr an der Maschine arbeiten, damit wir bei allen Bedingungen schnell sind. Es läuft zwar immer besser, aber ich glaube, wir können noch mehr herausholen. Das ist unser oberstes Ziel." Suzuki schaffte es in der laufenden Saison erst einmal auf das Podest.