• 14.07.2016 15:54

ANZEIGE

MotoGP LIVE im Free-TV: Grand Prix von Deutschland bei Eurosport

Hier erfahren Fans, wie sie die MotoGP, Moto2 und Moto3 mit Eurosport 1 LIVE vom Sachsenring verfolgen können - auch via Internet mit dem Eurosport Player

(Motorsport-Total.com/Eurosport) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende in Deutschland. Eurosport überträgt alle Trainings, Qualifyings und Rennen LIVE. Im Internet können Stefan Bradl & Co. ebenfalls LIVE verfolgt werden - im Eurosport Player.

Titel-Bild zur News: Sachsenring

Am Sachsenring setzt sich der Titelkampf in der Motorrad-WM fort Zoom

Deutschland hat eine lange Tradition im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft. Von 1952 bis 1990 wurde Jahr für Jahr in Deutschland ein Grand Prix ausgetragen. Nach der Wiedervereinigung gastierte die Motorrad-WM von 1991 bis 1994 in Hockenheim. Danach wechselte der Grand-Prix-Zirkus zum Nürburgring, doch das Zuschauerinteresse war gering. Die Verantwortlichen entschieden sich, die Veranstaltung zurück zum Sachsenring zu bringen.

Für die vielen Linkskurven auf dem Sachsenring setzt Michelin erstmals auf asymmetrische Vorderreifen. "Zum ersten Mal verwenden wir asymmetrische Hinterreifen, bei denen die linke Schulter etwas härter ist, um auf die hohen Temperaturen zu reagieren", erklärt Piero Taramasso, der die Zweirad-Abteilung von Michelin leitet. "Die Hinterreifen bestehen aus einer weicheren rechten Flanke, um in den langsamen Kurven zu Beginn der Runde rascher auf Temperatur zu kommen. Der Sachsenring ist die erste Strecke, für die wir asymmetrische Vorder- und Hinterreifen im Kontingent haben."

Honda seit 2010 auf dem Sachsenring ungeschlagen

Honda ist in der Viertaktära der MotoGP der erfolgreichste Hersteller auf dem Sachsenring. Seit sechs Jahren (!) ist Marc Marquez auf dem Sachsenring ungeschlagen. 2010 gewann er in der 125er-Klasse, 2011 und 2012 in der Moto2 und seit 2013 holte sich der Spanier auch in der Königsklasse dreimal in Folge den größten Pokal ab. Trotzdem stapelt der zweifache MotoGP-Weltmeister tief: "Unser Ziel für den Sachsenring ist ein Podestplatz, und möglicherweise können wir um den Sieg kämpfen. Der Sachsenring ist normalerweise ein sehr guter Kurs für mich."

Yamaha: Dank Michelin am Sachsenring stärker?

Valentino Rossis bisher letzter Triumph auf dem winkligen Kurs liegt viele Jahre zurück. 2009 gewann Rossi den Deutschland-Grand-Prix. Zudem setzte er sich 2002, 2005 und 2006 in der Königsklasse durch. "Dieser Kurs harmoniert nicht besonders gut mit unserem Motorrad, doch wir werden wie immer alles geben und versuchen, den ersten Sieg seit 2009 zu holen. Unsere Fahrer sind konzentriert und motiviert", bemerkt Yamaha-Teamdirektor Massimo Meregalli vor dem Rennwochenende in Sachsen.

"Ich möchte unbedingt wieder fahren. Ich habe mich an den vergangenen Tagen Zuhause ausgeruht, doch nun bin ich bereit für den Sachsenring. Wir arbeiteten in Assen übers Wochenende gut und waren sowohl im Nassen als auch im Trockenen sehr schnell. Im Rennen hatten wir kein Glück. Am Sachsenring müssen wir genau so arbeiten wie an den bisherigen Wochenenden in dieser Saison", fordert Rossi.

Für Teamkollege Lorenzo der Sachsenring kein besonders erfolgreiches Pflaster: "Der Kurs war schon immer eine Herausforderung für mich und die M1, doch in diesem Jahr könnte es durch die Elektronik und die Reifen eine andere Geschichte sein. Es gibt bei jedem Rennen Fragezeichen", betont Lorenzo. "Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr in Deutschland stärker sein können."

Aprilia: Neue Schwinge für Stefan Bradl

Der diesjährige Deutschland-Grand-Prix wird vermutlich Stefan Bradls letztes MotoGP-Heimrennen sein. Die Chancen auf einen Verbleib in der Königsklasse sinken von Tag zu Tag. Ein Wechsel in die Superbike-WM wird immer wahrscheinlicher. Für das Rennen am Wochenende hat der Deutsche große Hoffnungen. Das winklige Layout des Sachsenrings dürfte der leistungsschwachen Aprilia RS-GP entgegenkommen.

Stefan Bradl reist mit 37 Zählern als WM-Zwölfter zum Heimrennen. "Es wird ein besonderes Wochenende für mich sein. Es werden viele meiner Fans kommen, um mich zu unterstützen. Auch wenn der Kurs nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört, bereitet mir das Fahren in der Heimat immer sehr viel Freude", bemerkt der ehemalige Moto2-Weltmeister.

"Ich freue mich besonders auf das Rennen in diesem Jahr, weil ich beim Deutschland-Grand-Prix im Vorjahr nicht fahren konnte. Ich hoffe, dass wir die RS-GP gut an den Kurs anpassen können. Ein gutes Ergebnis sollte möglich sein und würde mich sehr freuen", so Bradl.

"Wir bringen eine neue Schwinge nach Deutschland, die deutlich leichter ist und eine andere Steifigkeit hat. Zudem haben wir bei der Luftzufuhr einige Neuerungen, die im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erzeugen sollten", berichtet Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano optimistisch.

Eurosports MotoGP-Team

Das neue Eurosport-Gespann vor der Kamera bilden Experte Ralf Waldmann und Moderator Jan Stecker. Das Duo wird alle News von der Strecke liefern, Stimmen aus der Boxengasse einfangen und die Fahrer nach den Rennen interviewen. Am Kommentatoren-Platz wird ein Trio für Eurosport im Einsatz sein: Harry Weber kommentiert die Moto3-Rennen, bei der Moto2- und MotoGP-Klasse ist Kommentator Johannes Orasche im Einsatz. Als Experte wird Stefan Nebel in allen drei Klassen als Co-Kommentator unterstützen und zudem für Eurosport die Streckenvorstellungen übernehmen.

Im Internet LIVE dabei - mit dem Eurosport Player

Eurosport bietet in der Saison 2016 die volle Ladung MotoGP bei Eurosport 1 und Eurosport 2, den HD-Sendern Eurosport 1HD und Eurosport 2HD sowie auf bis zu acht TV-Zusatzkanälen bei Eurosport 360HD und im Abo mit dem Eurosport Player. Die Zusatzkanäle erlauben es, selbst Regie zu führen und bei der Motorrad-WM wie der Profi im Übertragungswagen zwischen den verschiedensten Kameraperspektiven zu wählen & wechseln: Ob Helikopter, Boxengasse oder Onboard - alles ist möglich! Im Eurosport Player kann das Programm zudem um bis zu drei Stunden zurückgespult werden. Wenn Sie eine besonders spektakuläre Szene also verpasst habt oder einfach noch einmal schauen wollen, einfach im Player die Zeit "zurückdrehen". Das Angebot ist kostenpflichtig und beträgt nur 6,99 Euro für einen Monat und 59,99 Euro für ein Jahresabonnement. Mehr über den Eurosport Player unter www.eurosportplayer.de

So können Sie Eurosport 1 empfangen - Satellit, Kabel, DVB-T

Empfang über Satellit
Eurosport 1 sendet digital und unverschlüsselt (free to air) über Astra. Hier die Daten zur Frequenz: Astra 1H - 19,2° Ost - Transponder 91 - Frequenz 12.226 GHz - Polarisation horizontal - Symbol Rate 27,5 Msym/s - FEC 3/4 - PCR-PID 8190 - Video PID 101 - Audio PID 103

Im Gegensatz zur analogen Verbreitung, sendet Eurosport 1 auf dieser Frequenz das Programm aus technischen Gründen nicht im Zweikanalton (deutsch/englisch). Sollten bei der Einstellung der Frequenz Probleme auftreten, dann empfiehlt es sich, den Hersteller des jeweiligen Receivers zu kontaktieren oder im Fachhandel nachzufragen.
Technisat: 01805-005 910
Kathrein: 08031-184700
Humax: 01805-778870

Analoger und digitaler Kabelempfang:
Eurosport 1 ist bundesweit digital und analog im Kabel zu empfangen. Sollten Sie Probleme mit dem Empfang von Eurosport haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Hotline Kabel Deutschland: 0180-52 333 25

Empfang über DVB-T
DVB-T steht für die digitale terrestrische Verbreitung. Ein Empfang ist per Haus- oder Zimmerantenne möglich - notwendig ist ein DVB-T Empfangseinheit in Ihrem TV-Gerät oder als zusätzliche DVB-T Settop-Box. Generelle Informationen zu Sendegebieten, Frequenz-Daten, Belegungsplänen und Technikfragen finden Sie auf der DVB-T-Homepage unter www.ueberallfernsehen.de

Eurosport 1 ist ausschließlich in den DVB-T Regionen von Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet. Informationen zu den einzelnen Senderstandorten und technischen Rahmenbedingungen finden Sie über die DVB-T Hotlines in den einzelnen DVB-T Verbreitungsgebieten:
Norddeutschland: 01805-117799
Berlin/Brandenburg: 01805-217121
Nordrhein-Westfalen.: 0221-56789090

Das Motorrad-WM-Wochenende auf Eurosport:

Freitag, 15. Juli
09:00 - 9:45: 1. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 1. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 1. Freies Training der Moto2-Klasse
13:00 - 14:00: 2. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
14:00 - 15:00: 2. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: 2. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE

Samstag, 16. Juli
09:00 - 09:45: 3. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 3. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 3. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE
11:45 - 12:30: Vorberichte zu den Qualifyings, LIVE
12:30 - 13:15: Qualifying der Moto3-Klasse, LIVE
13:15 - 15:00: Qualifying der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: Qualifying der Moto2-Klasse, LIVE

Sonntag, 17. Juli
08:30 - 10:00: Warm Up, LIVE
10:00 - 11:00: Vorberichte zu den Rennen, LIVE
11:00 - 12:15: Rennen der Moto3-Klasse, LIVE
12:15 - 13:45: Rennen der Moto2-Klasse, LIVE
13:45 - 15:00: Rennen der MotoGP-Klasse, LIVE