Superbike-Crewchief: Redding verweist auf Rossi

Crewchief Chris Pike wechselt von den Superbikes in die MotoGP: Scott Redding ist überzeugt, dass die mangelnde MotoGP-Erfahrung kein Nachteil ist

(Motorsport-Total.com) - Das Marc-VDS-Team und Scott Redding haben lange nach einem Crewchief für die kommende Saison gesucht. Wunschkandidat Cristian Gabbarini erteilte Redding zeitig eine Abfuhr. Der ehemalige Crewchief von Casey Stoner wird sich in der kommenden Saison um die Honda RC213V-RS von Jack Miller kümmern. Mit Chris Pike hat Marc VDS nun doch noch einen bekannten Namen verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding vertraut ab 2015 auf Chris Pike, der aus der Superbike-WM kommt Zoom

Pike kümmerte sich zuletzt in der Superbike-Weltmeisterschaft um die Honda CBR1000 von Jonathan Rea. "Er kommt aus der Superbike-WM, aber ich glaube an ihn und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", wird Redding von 'MCN' zitiert. "Die MotoGP und die Superbike-WM sind unterschiedlich, deshalb müssen wir bei den Vorsaison-Tests eng zusammenarbeiten, damit wir uns ans Motorrad gewöhnen und eine gute Arbeitsbeziehung zueinander aufbauen."

"Viele Leute, die ich kenne, haben gesagt, dass er ein guter Crewchief ist. Wenn man seit vielen Jahren bei Honda arbeitet, muss man jemand Besonderes sein", ist Redding überzeugt. Dass der neue Crewchief keine MotoGP-Erfahrung hat, beunruhigt den Briten nicht. "Valentino holte im vergangenen Jahr auch einen Crewchief aus der Superbike-WM", bemerkt Redding und verweist auf Silvano Galbusera, der Nachfolger von Jeremy Burgess wurde.

"Es war eine schwierige Entscheidung, doch ich glaube an ihn. Es ist ein großes Projekt, bei dem viel Zeit, Geld und allerhand Anstrengungen investiert wurden. Deswegen müssen wir gute Ergebnisse erzielen", betont Redding, der unbedingt eine Factory-Honda fahren wollte, und diese bei Marc VDS bereitgestellt bekommt. Ursprünglich sollte der Moto2-Vizeweltmeister bei Gresini eine RC213V erhalten, doch das Team gab vor einigen Wochen bekannt, dass man 2015 von Honda zu Aprilia wechselt.