powered by Motorsport.com

Open-Hondas: Teams tauschen Daten aus

HRC sammelt die Daten von Aspar, Gresini und Cardion und nutzt die Informationen, um die RCV1000R weiterzuentwickeln

(Motorsport-Total.com) - Hondas Kundenmaschine hat sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Anstatt Druck auf die Factory-Piloten zu machen, mühten sich Nicky Hayden, Scott Redding, Hiroshi Aoyama und Karel Abraham im Mittelfeld ab. Top-10-Plätze sind nur möglich, wenn die Konkurrenz schwächelt. Hayden ist momentan bester Open-Honda-Pilot. In der Fahrerwertung liegt der Weltmeister von 2006 auf Position elf.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden, Scott Redding

Nicky Hayden und Scott Redding verwenden unterschiedliche Bremsen Zoom

Cristian Gabarrini betreut die RCV1000R-Piloten. Der HRC-Mitarbeiter ist vielen Motorradfans als ehemaliger Crewchief von Casey Stoner bekannt. Für Honda beobachtet Gabarrini die Entwicklung. Bisher gab es keine technischen Updates. Die Fahrer wünschen sich mehr Leistung. Auf den Geraden liegen die Open-Honda-Piloten deutlich zurück. Doch das Handling der RCV1000R begeistert die Piloten.

Zwischen den Teams werden sogar die Daten ausgetauscht. "Es gibt einen Informationsaustausch, doch die Daten werden gefiltert. Das ist auf die Vertraulichkeitsklauseln der Zulieferer zurückzuführen. Gresini zum Beispiel ist das einzige Team, das auf Showa-Federelemente und Nissin-Bremsen zurückgreift", schildert Gabarrini. "HRC überwacht den Datenaustausch, um vertrauliche Informationen zu schützen."

Noch ist man sich nicht einig, in welche Richtung es geht. "Vom Setup her sind sich die Fahrer nicht einig. Das ist auf die unterschiedlichen Fahrstile der Piloten zurückzuführen", begründet Gabarrini. "Redding zum Beispiel muss eine andere Haltung einnehmen als Hayden oder Aoyama, weil er viel größer und schwerer ist. Ich erwarte, dass sich die Bedürfnisse beim Setup in ein paar Rennen angleichen werden."