Di Meglio: Traktion ist das größte Problem

Die Open-Kawasaki des Avintia-Teams hat laut Mike di Meglio reichlich Potenzial, doch momentan bekommt der MotoGP-Rookie die Leistung nicht auf den Asphalt

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Rookie Mike di Meglio konnte bei den bisherigen Rennen noch nicht in die Top 15 fahren und Punkte sammeln. Momentan tut sich der ehemalige 125er-Weltmeister schwer, mit der Open-Kawasaki den Anschluss zu finden. "Das Motorrad ist noch ziemlich neu. Doch wir sind überzeugt, dass es Potenzial hat", erklärt er vor seinem Heimrennen auf der offiziellen Seite der MotoGP. "Wir müssen uns die Zeit nehmen, das Motorrad zu verstehen. Wir können bei jedem Rennen Fortschritte machen."

Titel-Bild zur News: Mike di Meglio

Mike di Meglio möchte möglichst nah an Hector Barbera herankommen Zoom

"Die Open-Motorräder von Honda und Yamaha sind fertig entwickelt. Unser Motorrad ist neu", stellt di Meglio klar, der Teamkollege Hector Barbera als Referenz heranzieht. Barbera konnte bisher nur in Texas punkten und reist als WM-20. nach Le Mans. "Ich orientiere mich an Hector. Er fährt seit fünf Jahren MotoGP und erzielte mit der Ducati und mit der CRT-Maschine gute Ergebnisse. Ich möchte möglichst nah an ihm dran sein", so di Meglio.

"Wir haben in diesem Jahr pneumatische Ventile, die höhere Drehzahlen erlauben. Die 20 PS Mehrleistung führen zu Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk. Wir versuchen bei jedem Rennen, die Leistung besser auf die Strecke zu bekommen. Momentan mangelt es uns an Traktion", schildert der Franzose, der mit seiner Crew am Chassis und der Elektronik arbeitet, um das Problem in den Griff zu bekommen. "Man kann so viel Leistung haben, wie man will, doch ohne die nötige Traktion wird man nicht schneller", betont er.