powered by Motorsport.com
  • 09.03.2007 19:21

  • von Johannes Orasche

Stimmen vom MotoGP-Qualifying in Katar

Die Favoriten Hayden und Capirossi nur in Reihe drei, auch die Geheimtipps konnten nicht überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden und Loris Capirossi gehen am Samstag nur von den Positionen sieben und neun in den ersten Lauf zur MotoGP-WM 2007. Während auch Marco Melandri schwächelte, retteten die spanischen Youngsters Toni Elias (4.) und Dani Pedrosa die Honda-Ehre.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Blick in die Box von LCR-Honda und Checa-Chefmechaniker Ramon Forcada

Der routinierte Carlo Checa brachte die LCR-Honda aus dem Team von Lucio Cecchinello nur auf Platz zwölf. "Uns war klar, dass das Qualifying nicht leicht werden würde, weil wir eine Chattering-Problem mit dem Vorderreifen hatten", fasste Checa zusammen. "Wir haben aber nicht erwartet, dass die Probleme derart gravierend sein würden."#w1#

"Bei der Anfahrt zur letzten Kurve hatte ich auf meiner schnellsten Runde ein Bremsproblem. Mit meinem Renn-Speed bin ich jedoch zufrieden. Der Hinterreifen bietet auch über längere Zeit hinweg eine gute Performance. Für die Zukunft müsse wir das Problem mit dem Chattering auf Qualifyern verstehen."

Kawasaki-Werksfahrer Randy de Puniet durfte mit dem achten Rang zufrieden sein. "Am Morgen haben wir noch verschiedene Reifenvarianten ausprobiert", erklärte der 26-jährige Franzose nach dem Qualifying. "Dabei ist mir eine recht flotte und konstante Rennsimulation gelungen. Diese Eindrücke haben sich am Nachmittag bestätigt. Wir werden die Bridgestone Medium-Mischung verwenden. Mit dem Qualifying bin ich zufrieden. Ich habe meine Rundenzeit mit jeden Reifensatz verbessert."

De Puniet hatte seinen französischen Kawasaki-Teamkollegen klar im Griff. "Ich habe enorm attackiert", gesteht de Puniet, der seine zweite Saison bei Kawasaki in Angriff nimmt. "Es wäre für mich kaum mehr schneller gegangen. Im Rennen wird sehr viel vom Start abhängen. Wenn mir ein guter Beginn gelingt, kann ich meine Position auch im Rennen halten."