Silly Season: Zieht Danny Kent das Ass im Transferpoker?

Moto3-WM-Favorit Danny Kent könnte im nächsten Jahr für Pramac-Ducati in die MotoGP aufsteigen - Ein Roundup über die Gerüchte im Fahrerlager

(Motorsport-Total.com) - Der August und damit der Start in die zweite MotoGP-Saisonhälfte ist üblicherweise die Zeit, in der die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Für gewöhnlich ist der Grand Prix von Tschechien jenes Wochenende, wo Gespräche geführt oder schon neue Verträge geschlossen werden. Im Fahrerlager von Brünn sind einige Tendenzen für das kommende Jahr zu hören. Einige sind nur Gerüchte, andere könnten sich bewahrheiten. Ein kleines Roundup der Silly Season.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent könnte der erste britische Weltmeister seit Barry Sheene werden Zoom

Die Werksfahrer von Yamaha, Honda, Ducati und Suzuki besitzen alle Verträge für das kommende Jahr. Ende 2016 laufen praktisch alle Verträge aus, weshalb sich derzeit neue Verträge nur um eine Laufzeit von einer Saison drehen. Soweit die Ausgangslage. Nur noch wenige Plätze sind in den begehrten Kundenteams mit Factory-Status zu vergeben.

Yamaha verkündete in Indianapolis die Vertragsverlängerung mit Pol Espargaro, Teamkollege Bradley Smith wurde von Tech 3 noch nicht offiziell verlängert. Angesichts der derzeitigen Leistungen ist Teamchef Herve Poncharal mit dem Briten sehr zufrieden. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigte der Franzose außerdem, dass Smith einen neuen Vertrag vorliegen hat. Nun liegt es an Smith, diesen zu unterzeichnen. Das nächste Rennen in Silverstone wäre für eine offizielle Bestätigung der geeignete Ort.

Pramac an Danny Kent interessiert

Die größte Überraschung der Transferperiode zeichnet sich bei Ducati ab. Yonny Hernandez wird von Pramac zu Avintia verschoben und wird dort im kommenden Jahr neben Hector Barbera fahren. Danilo Petrucci hat mit seiner Leistung überzeugt und wird bei Pramac bleiben. Die Mannschaft von Paolo Campinoti wird im nächsten Jahr die Ducati GP15 erhalten und ist damit das begehrteste noch offene Kunden-Motorrad. Dieser Platz könnte an Danny Kent gehen.

Am Donnerstag in Brünn bestätigte der aktuelle WM-Führende der Moto3-Klasse, dass er ein Angebot von einem sehr guten MotoGP-Team vorliegen hat. "Ich bin noch im Entscheidungsprozess, aber ich habe ein MotoGP-Angebot. Ich muss noch entscheiden, was für mich die beste Route ist. Wir müssen noch an einigen Details arbeiten, aber für jeden Fahrer ist es das Ziel, an die Spitze zu kommen. Das nächste Jahr ist eine gute Möglichkeit, denn die Reifen sind für alle neu. Die Elektronik der Kundenteams wird auch den Werken sehr ähnlich sein."

Yonny Hernandez

Danny Kent hat gute Chancen auf einen Platz bei Pramac-Ducati Zoom

Kent wollte nicht rausrücken, um welches Team es sich handelt. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti räumt aber bei 'MotoGP.com' mit den Gerüchten auf: "Ja, wir stehen mit Danny Kent in Verhandlungen." Jack Miller hat in der aktuellen Saison gezeigt, dass der direkte Aufstieg von der Moto3 möglich ist. Außerdem geht Kent in diesem Jahr viel reifer als in der Vergangenheit an seine Aufgabe heran.

Miller zu Aspar, Hayden vor dem Aus?

Für Ducati würde eine Verpflichtung des Briten Sinn machen, denn Nachwuchsmann Andrea Iannone ist mittlerweile im Werksteam etabliert. Ducati braucht einen schnellen, jungen Fahrer für die Zukunft. Kent hat außerdem schon eine - wenn auch wenig erfolgreiche - Moto2-Saison (2013) bei Tech 3 absolviert.

Apropos Miller. Durch die Finanzprobleme von LCR-Sponsor CWM FX ist im Fahrerlager zu hören, dass der Australier im nächsten Jahr bei Aspar untergebracht werden soll. LCR würde damit nur noch mit Cal Crutchlow antreten. Aspar wiederum steckt seit dem Ausstieg von Sponsor Drive M7 im Winter in finanziellen Schwierigkeiten. Miller würde Jorge Martinez nichts kosten. Mit Eugene Laverty besteht ein Zweijahresvertrag, also auch für 2016. Es deutet sich der MotoGP-Abschied von Nicky Hayden an.

Nicky Hayden

Findet Ex-Champion Nicky Hayden doch noch einen MotoGP-Platz für 2016? Zoom

Offen ist auch, wo Stefan Bradl im nächsten Jahr fahren wird. Bei Aprilia kann sich der Deutsche in der zweiten Saisonhälfte empfehlen. Allerdings gibt es das Gerücht, dass Sam Lowes einen Vorvertrag für 2016 besitzt. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' antwortet Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano: "Kein Kommentar." Auch auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Bradl lässt sich dem Italiener nur folgendes Statement entlocken: "Wir haben einen Vertrag für die Saison 2015. Dann sehen wir weiter."

Noch gibt es für die Tendenzen der Silly Season keine offiziellen Bestätigungen. Bis Silverstone Ende August könnte es schon in manchen Belangen Klarheit herrschen. Die Silly Season ist voll im Gange und könnte für einige Überraschungen sorgen. Da im nächsten Jahr die Verträge aller Topstars auslaufen, wird 2016 für viele Fahrer ein wichtiges Bewerbungsjahr, denn schließlich wird sich in zwölf Monaten die alles entscheidende Frage stellen: Hört Valentino Rossi auf, oder setzt er seine erfolgreiche Karriere weiterhin fort?