• 13.08.2015 19:59

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Michelin-Test am Montag sorgt für Ärger: "Ergibt keinen Sinn!"

Die meisten MotoGP-Piloten haben kein Verständnis dafür, dass sie mitten in der Saison die Reifen für 2016 testen sollen - Zuletzt gab es viele Stürze auf Michelin

(Motorsport-Total.com) - Am Montag wird das gesamte MotoGP-Feld in Brünn testen. Gefahren wird ausschließlich auf den Michelin-Reifen, die ab der Saison 2016 zum Einsatz kommen werden. Dann lösen die Franzosen Bridgestone als Alleinausrüster der Königsklasse ab. Bei den Piloten kommt dieser Testplan allerdings überhaupt nicht gut an. Die meisten würden lieber mit Bridgestone-Reifen testen, doch die Japaner haben ihr Testprogramm für die Saison 2015 bereits beendet.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow ist sauer und hat überhaupt keine Lust auf den Michelin-Test Zoom

"Für mich ist es wichtig, die Michelin-Reifen am Montag zu testen, weil der nächste Test erst nach Valencia sein wird", erklärt WM-Spitzenreiter Valentino Rossi, der allerdings ergänzt: "Aber es wird auch merkwürdig für uns sein, in so einer entscheidenden Phase der Saison bereits an 2016 zu denken." Tatsächlich wird es für die Piloten eine große Umstellung sein. Drei Tage fahren sie zunächst mit den Bridgestone-Pneus, dann wird plötzlich Michelin aufgezogen.

"Man muss sich nur ansehen, wie die beiden vergangenen Test ausgegangen sind", erklärt Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo mit einem gequälten Lachen. Als die MotoGP-Piloten die Michelin-Pneus Ende Februar in Sepang erstmals testeten, kam es gleich reihenweise zu Stürzen. Gerade in dieser wichtigen Saisonphase möchte aber natürlich keiner der Top-Piloten eine unnötige Verletzung riskieren.

"Wir freuen uns nicht gerade, aber natürlich ist es sehr wichtig zu verstehen, wie die neuen Reifen reagieren, und wie wir den Ingenieuren dabei helfen können, sie für das kommende Jahr zu verbessern. Wir müssen aber natürlich mehr als vorsichtig sein", weiß Lorenzo und Honda-Pilot Marc Marquez ergänzt: "Ich habe sie zuletzt in Misano getestet und absolvierte nur einige Runden, weil ich bei den heißen Temperaturen merkte, dass es nicht der richtige Zeitpunkt dafür war."

Wirklich viel Lust auf die neuen Pneus scheint auch der amtierende Champion nicht zu haben. Die deutlichsten Worte findet allerdings wieder einmal LCR-Pilot Cal Crutchlow. "Wir wollen in Brünn nicht testen, denn warum sollten wir Michelin testen wollen? Letztendlich ergibt es gar keinen Sinn, die Michelins einen Tag nach dem Rennen zu testen", wettert der Brite.


MotoGP in Brünn

"Du hast ein 25-Runden-Rennen hinter dir, hast deine Bremspunkte genau im Kopf - und dann sollst du Michelin testen. Das will ich nicht, ich will mit Bridgestone testen oder ein paar Dinge am Bike ausprobieren, für die wir am Wochenende keine Zeit hatten", ärgert sich der Brite, der keine Lust hat, mitten in der Saison das Versuchskaninchen zu spielen. Für Stefan Bradl wird es sogar das erste Mal überhaupt sein, dass er die Michelin-Reifen ausprobiert.

"Es wird merkwürdig sein, in so einer entscheidenden Phase der Saison bereits an 2016 zu denken." Valentino Rossi