Schützenhilfe für Francesco Bagnaia: Ducati-Fahrer verraten erste Absprachen

Erstmals verraten Johann Zarco und Co., dass sie Francesco Bagnaia bei der WM-Aufholjagd unterstützen werden und unter Voraussetzungen Plätze hergeben

(Motorsport-Total.com) - Bei sieben noch zu fahrenden Rennen hat Francesco Bagnaia (Ducati) als WM-Dritter 44 WM-Punkte Rückstand auf Fabio Quartararo (Yamaha). Bisher wurde von Ducati immer Stallorder ausgeschlossen. Das hat sich nun geändert. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia, Jack Miller

Francesco Bagnaia hat immer noch fast zwei Siege Rückstand Zoom

Johann Zarco verrät, dass es Gespräche mit General Manager Gigi Dall'Igna gegeben hat: "Er hat gesagt, wenn man eine Chance auf den Sieg hat, will man dem Fahrer diese Chance nicht wegnehmen. Man soll es probieren, aber clever sein."

"Sollte man aber gegen 'Pecco' um den vierten, fünften Platz kämpfen - hinter dem Podium, dann könnte es clever sein, ihn vorbeizulassen, damit er ein paar Punkte mehr sammelt." Sollte es zu dieser Situation kommen, könnte Bagnaia von seinen Markenkollegen also Hilfe bekommen.

Zarco betont aber auch ganz klar: "Wenn wir über den Sieg sprechen, dann sagt Gigi: 'Wenn du es schaffen kannst, mach es.' Er weiß, wie wichtig ein Sieg ist. Er möchte nicht, dass die Fahrer dieses Gefühl verlieren."

Johann Zarco

Johann Zarco hat die Details der Absprachen verraten Zoom

Sein Pramac-Teamkollege Jorge Martin bestätigt diese Absprache: "Ja, wir wollen natürlich Rennen gewinnen. Ich habe es im Vorjahr geschafft und möchte das in diesem Jahr noch wiederholen. Aber klar, wenn es um den vierten, fünften, sechsten Platz geht, dann macht es keinen Sinn gegen 'Pecco' zu kämpfen."

Da das Duell zwischen Martin und Enea Bastianini um den zweiten Platz im Ducati-Werksteam geklärt ist, steht die WM-Aufholjagd im Mittelpunkt. Sollte einer der Ducati-Fahrer ein Rennen vor Quartararo gewinnen, dann wäre das auch eine Schützenhilfe.

Bastianini meint: "Für mich ist es wichtig, dass ich 'Pecco' helfe, damit er diesen WM-Titel gewinnt. Aber es ist für mich auch wichtig, Rennen zu gewinnen. Wir müssen immer unser Maximum geben. Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen. Das will ich versuchen."

Neueste Kommentare