RNF-Aprilia: Welchen Entwicklungsstand das Satellitenteam erhalten wird

Razlan Razali erklärt, warum die Zusammenarbeit mit Aprilia für ihn Sinn macht - Aleix Espargaro würde sich im Satellitenteam Rookies wünschen

(Motorsport-Total.com) - Ab der MotoGP-Saison 2023 wird es vier Aprilia RS-GP im Feld geben. Das RNF-Team verlässt Yamaha und wird für die italienische Marke das neue Satellitenteam bilden. Der Vertrag umfasst 2023/24 mit der Option auf eine Verlängerung um zwei weitere Jahre.

Titel-Bild zur News: Razlan Razali

Razlan Razali freut sich auf die Zukunft mit Aprilia Zoom

"Wir freuen uns auf eine neue Herausforderung", blickt RNF-Teamchef Razlan Razali bei 'MotoGP.com' auf die Zukunft. "Gleichzeitig ist die MotoGP ernsthaftes Business. Das Angebot entsprach unseren Voraussetzungen für eine langfristige Strategie."

"Das betrifft alle Bereiche - finanziell, kommerziell und Entwicklung von Fahrern. Das war für uns am attraktivsten", erklärt der Manager aus Malaysia. Für Aprilia bedeutet das einen großen Schritt. Erst seit diesem Jahr tritt man als eigenständiges Werksteam auf.

Man greift nicht mehr wie in den vergangenen Jahren auf eine Struktur von Gresini zurück. Nun müssen für das kommende Jahr insgesamt acht Motorräder vorbereitet werden. Hinter den Kulissen müssen dafür auch Kapazitäten erweitert werden.

Mit welcher Motorradspezifikation wird RNF im kommenden Jahr ausgestattet sein? "Darüber gibt es noch Gespräche, weil sich das Aprilia-Motorrad ständig weiterentwickelt", antwortet Razali. Derzeit läuft die Weiterentwicklung der RS-GP auf Hochtouren.

Aleix Espargaro, Maverick Vinales

Aprilia verdoppelt das MotoGP-Engagement in der Zukunft Zoom

Auch für Aprilia gilt im nächsten Jahr, dass der Motor für die komplette Saison eingefroren ist. Aktuell gibt es neue Entwicklungen. In Mugello fuhren Aleix Espargaro und Maverick Vinales eine neue Motorspezifikation.

Im Herbst soll eine weitere Ausbaustufe gezündet werden, die Testfahrer Lorenzo Savadori bei seinen jüngsten Wildcards gefahren ist. Und in Assen wurde im Rennen erstmals die neue Seitenverkleidung verwendet.

"Unser Motorrad wird auf der letzten Version, die beim letzten Rennen in Valencia zum Einsatz kommt, basieren", sagt Razali und ist überzeugt: "Es wird ein starkes Paket sein." Bezüglich RNF-Fahrer ist noch alles offen. Den Gerüchten nach könnte einer Miguel Oliveira sein.

Aleix Espargaro wünscht sich junge Fahrer

Aprilia-Speerspitze Aleix Espargaro ist "extrem glücklich", dass es in Zukunft ein Satellitenteam geben wird. "2020 hat Razlan mit Morbidelli und Fabio fünf oder sechs Rennen gewonnen. Er hat um den WM-Titel gekämpft."

Aleix Espargaro

Aleix Espargaro würde gerne junge Fahrer im RNF-Team sehen Zoom

"Wenn damals jemand gesagt hatte, dass er ein Siegermotorrad wie die Yamaha gegen eine Aprilia eintauschen wird, dann wäre man für verrückt erklärt worden. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass sich Razlan für unsere Marke entschieden hat."

"Das ist auch sehr gut für mich. Ich fühle mich sehr, sehr gut. Ich entscheide nicht die Fahrer. Das machen Massimo [Rivola] und Razlan. Aber ich würde gerne sehen, dass sie jungen Fahrern, Rookies Chancen geben."

"Die Aprilia ist ein sehr gutes Motorrad, aber sie ist auch ganz anders als die anderen Bikes. Man sieht auch bei Maverick, dass sein Gefühl für die Aprilia ganz anders als für die Yamaha ist. Ich denke, es wäre eine gute Chance für Rookies."

Neueste Kommentare