powered by Motorsport.com
  • 04.02.2022 15:43

  • von Mario Fritzsche, Co-Autoren: Oriol Puigdemont, Lewis Duncan

Quartararo geht MotoGP-Saison 2022 an "als wäre ich nicht Weltmeister"

Yamaha-Pilot Fabio Quartararo würde auch 2022 gerne den MotoGP-Titel erringen, geht das Projekt aber Schritt für Schritt an, wie schon 2021

(Motorsport-Total.com) - Rein theoretisch geht Yamaha-Werkspilot Fabio Quartararo als die Messlatte in die MotoGP-Saison 2022. Schließlich ist er der Weltmeister des Vorjahres und tritt somit als Titelverteidiger an. Quartararo selbst sieht seine Ausgangslage aber ganz entspannt. Mehr Druck spürt als in den vergangenen Jahren spürt er nicht, ganz im Gegenteil.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Auch 2022 tritt Fabio Quartararo mit der Startnummer 20 an, nicht etwa mit der 1 Zoom

"Ich gehe die Saison genauso an wie die vorige, nämlich so als wäre ich nicht der Weltmeister", sagt Quartararo anlässlich der Präsentation des Yamaha-Werksteams für die MotoGP-Saison 2022 und bekennt: "Ich habe jetzt weniger Druck, denn mein Traum ist Erfüllung gegangen. Für die meisten Fahrer erfüllt sich der Traum, Weltmeister zu werden, ja gar nicht."

"Deshalb spüre ich ehrlich gesagt weniger Druck", unterstreicht Quartararo, dessen Motto für 2022 lautet: "Voriges Jahr war voriges Jahr. Ich will den WM-Titel nicht verteidigen, ich will ihn einfach erringen."

"Natürlich", so der der Yamaha-Pilot weiter, "ist es mein Ziel, am Saisonende Weltmeister zu werden. Zu Beginn aber will ich regelmäßig um Siege und Podestplätze mitfahren. Denn wenn einem das nicht gelingt, wird man sowieso nicht Weltmeister."

Auf Nachfrage, ob ihm Yamaha als Weihnachtsgeschenk für die 2022er-M1 den von ihm gewünschten leistungsstärkeren Motor spendiert habe, antwortet Quartararo mit einem Grinsen: "Das werden wir morgen sehen, wenn wir das erste Mal auf die Strecke gehen."


Fotos: MotoGP 2022: Teampräsentation Yamaha


Am Samstag und Sonntag testen alle MotoGP-Teams zwei Tage lang in Sepang (Malaysia). Kommende Woche gibt es dann von Freitag bis Sonntag noch drei Testtage in Mandalika (Indonesien), wo die Motorrad-WM am 20. März erstmals ein Rennwochenende austrägt. Es wird die zweite Saisonstation 2022 nach dem Saisonauftakt, der am 6. März in Losail (Katar) ansteht. (MotoGP-Kalender 2022)

Neueste Kommentare