Petrucci: Ein Wunder, bei den Tests gewesen zu sein

MotoGP-Rookie Danilo Petrucci und das Ioda-Team tasteten sich bei den Testfahrten in Jerez erstmals an die Königsklasse heran

(Motorsport-Total.com) - Danilo Petrucci zählt zu den unbekannteren Fahrern, die im Zuge der Claminig-Rule den Aufstieg in die MotoGP schafften. In den vergangenen beiden Jahren war der Italiener im Superstock-Cup sowie in der italienischen Meisterschaft unterwegs. Erfahrungen in den kleinen Klassen der Motorrad-WM kann er nicht aufweisen. Bei den CRT-Testfahrten in Jerez machte sich der 21-Jährige mit der ART-Aprilia des Ioda-Teams bekannt. Dazu gab es eine Eigenkonstruktion rund um den Motor der RSV4, doch bei dem Stahlrohrgitter-Rahmen traten einige Probleme auf, weshalb Petrucci die meiste Zeit mit der Standard ART von Aprilia fuhr.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Der Italiener Danilo Petrucci ist auf WM-Niveau ein fast unbeschriebenes Blatt

Es stand schließlich eine persönliche Bestzeit von 1:41,6 Minuten zu Buche. Auf Spitzenreiter Randy de Puniet, der ebenfalls mit einer ART unterwegs war, betrug der Rückstand 1,3 Sekunden. "Am Mittwochnachmittag bin ich gestürzt, weshalb wir einen weiteren halben Tag verloren haben. Dann bin ich am letzten Tag erneut gestürzt und wir haben weitere drei Stunden eingebüßt. Schließlich konnten wir am Nachmittag an der Abstimmung und der Elektronik arbeiten", sagt Petrucci gegenüber 'MotoGP.com'.

"In den letzten beiden Runden bin ich 1:41,6 gefahren. Dann habe ich den Motor beschädigt, was schade war. Ich glaube, es war nicht mein Tag. Trotzdem bin ich zufrieden, weil wir den anderen Fahrern nahe sind. Nach zwei schwierigen Tagen war es wichtig, vernünftig zu arbeiten. Ich denke, eine Runde in 1:42,6 ist eine gute Zeit für mich. Ich bin zufrieden."

Jerez betrachtete Ioda in erster Linie als Shakedown. "Das Team hat gut gearbeitet, aber das MotoGP-Projekt hat erst vor einem Monat gestartet. Es ist ein Wunder, dass wir bei diesem Test sind", meint Petrucci. "Wir hatten einen Standard-Motor und haben an der Elektronik und der Dämpfung gearbeitet. Jetzt möchte ich den besseren Motor probieren und die nächste Schritte machen."