• 12.09.2008 12:39

  • von Marco Helgert

Pedrosa nach Bridgestone-Wechsel vorsichtig

Nach nur einem Testtag weiß Dani Pedrosa, dass er mit Bridgestone-Reifen nicht sofort wieder auf Top-Niveau fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa schockte Konkurrenten und Gefährten, als in Misano öffentlich wurde, dass er das Lager wechselt. Von Michelin zu Bridgestone - mitten in der Saison, zwischen zwei Rennen. Einen einzigen Testtag konnte er auf den japanischen Reifen bestreiten. Entsprechend vorsichtig ist er vor dem Indy-Wochenende. Aber: Auf längere Sicht soll sich der Wechsel auszahlen.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

In Indianapolis der neue Mann im Bridgestone-Reigen: Dani Pedrosa

Immerhin: Bei den Tests war Pedrosa schon schnell unterwegs. "Wir haben langsam begonnen, haben dann aber Verbesserungen gemacht", so der Spanier. "Es war gut, dass wir einige Stunden zum Arbeiten hatten. Ich bin zufrieden, wir hatten einen guten Test. Ich habe einfach versucht, mich so gut wie möglich darauf anzupassen."#w1#

"Direkt, nachdem wir die Reifen aufgezogen hatten, spürte ich schon, dass ich mich anpassen muss. Dafür müssen wir nun die richtige Kombination finden", so der Repsol-Honda-Mann. "Ich war zu Beginn sehr vorsichtig, weil ich die Reifen ja nicht kannte. Wenn man so einen großen Wechsel macht, dann muss man alles, was davor war, vergessen."

Pedrosa weiß, dass es in Indianapolis ein hartes Stück Arbeit werden wird. "Valentino (Rossi) hatte in den ersten Rennen auch Probleme, er fand nicht die beste Balance mit den Reifen", erklärte er. Doch Rossi hatte den Winter über Zeit, sich nach und nach an die neuen Reifen zu gewöhnen. Bei Pedrosa geschieht dies alles innerhalb von nur wenigen Tagen.

"Ich ziehe aus diesem Wechsel eine sehr große Motivation", erklärte er unbeirrt. "Es mag auch ein Risiko sein, ja, aber für mich war das sehr wichtig."