powered by Motorsport.com
  • 08.09.2008 11:55

  • von Johannes Orasche

Michelin: Indy ist komplex

Reifenhersteller Michelin will in Indianapolis für eine Korrektur des zuletzt arg ramponierten Images sorgen

(Motorsport-Total.com) - Wie alle Beteiligten sind auch die Verantwortlichen beim Reifenhersteller Michelin auf die Verhältnisse auf der neu in den MotoGP-Kalender aufgenommenen Kurs von Indianapolis gespannt. Der 4,2 Kilometer lange Kurs bietet neben einigen sehr engen Passagen eine lange Gerade ausgangs einer Steilkurve, auf der in der MotoGP-Klasse Topspeeds von 320 km/h erreicht werden.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin wird in Indy erstmals ohne Dani Pedrosa an den Start gehen

Nach dem Wechsel von Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa zu Bridgestone stattet Michelin mit Edwards, Toseland, Dovizioso, Lorenzo, Hayden und de Puniet nur noch sechs von 18 Fahrern aus. "Indianapolis ist sehr untypisch mit einer sehr langen Geraden und danach zahlreichen engen Passagen", bestätigt auch Michelin Motorrad-Renndirektor Jean-Philippe Weber.#w1#

Klar ist: Michelin kann auch bei hohen Temperaturen bestehen, dies hat zuletzt Jorge Lorenzo mit Rang zwei in Misano unter Beweis gestellt. "Bei den Tests war es sehr heiß, aber wir denken, dass es am Rennwochenende nicht mehr Asphalttemperaturen bis zu 50 Grad geben wird. Indianapolis ist deutlich komplexer, als wir erwartet haben", gesteht Weber ein. "Die Linkskurve nach der Start-Ziel-Geraden bietet recht wenig Haftung. Es wurde eine Neuasphaltierung diskutiert, aber dann wurde diese Passage doch in ihrem ursprünglichen Zustand belassen."

"Bezüglich der Reifenwahl wird es schwierig, weil es nach den langsamen Passagen eine schnelle lang gezogene dreifache Linkskurve die in die Zielgerade mündet und am Beginn viel Traktion fordert. Die unterschiedlichen Asphaltarten werden die Reifen unterschiedlich stark beanspruchen", weiß Weber.

"Wir wollten zunächst weiche Mischungen verwenden, weil es keine schnelle Strecke mit lang gezogenen Passagen ist. Jetzt sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir mittel- oder mittelharte Mischungen verwenden werden."