powered by Motorsport.com
  • 26.09.2008 07:46

  • von Britta Weddige

Offiziell: JiR und Honda gehen getrennte Wege

Da Honda die Pläne von JiR für 2009 nicht unterstützt, beendet Teamchef Gianluca Montiron die Partnerschaft und überdenkt die Zukunft seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Das Band zwischen JiR und Honda ist endgültig zerrissen. Das JiR-Team hat nun offiziell bekanntgegeben, dass man sich nach dem Ablauf der aktuellen Saison von Honda trennen wird. Der Hintergrund: Die beiden Teampartner JiR und Scot gehen Ende der Saison auseinander. Beide hatten sich darum bemüht, von Honda eine Maschine gestellt zu bekommen - der Zuschlag ging an Scot, die im Gegenzug den Japaner Yuki Takahashi in die MotoGP befördern wollen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Bald Vergangenheit: Die Partnerschaft von JiR mit Scot und Honda endet

JiR dagegen geht leer aus. Entsprechend sauer reagierte Teamchef Gianluca Montiron. Er beharrte zunächst darauf, dass er ein Anrecht auf eine Honda habe, schließlich habe er entsprechende Dokumente vorliegen. Doch nun hat er die Hoffnung aufgegeben, sich mit den Japanern noch einigen zu können. Heute gab das Team die Trennung von Honda bekannt.#w1#

"Es ist jetzt an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, denn ich habe andere Visionen und Projekte. Das ist der Moment, an dem wir das Kapitel Zusammenarbeit mit der Honda Racing Corporation beenden. Eine Zusammenarbeit, die voller sportlicher und wirtschaftlicher Erfolge war", teilte Montiron in einem Teamstatement mit.

Montiron muss nun seine Pläne für die Zukunft überdenken. Eigentlich wollte JiR in der kommenden Saison mit Ben Spies in der MotoGP fahren. Ob das Team weiter in der Königsklasse bleibt, ist nun aber mehr als fraglich. "Für private Teams gibt es heutzutage jedoch keine Chance, Rennen zu gewinnen", so Montiron. "Mein Ziel ist es, die Erfolge der Vergangenheit zu wiederholen. Deshalb ist es für Leute wie uns besser, zu gehen, als nur das Fahrerfeld aufzufüllen. Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und neue Projekte anzugehen. Mit neuer Motivation und einem neuen Hersteller, an den wir glauben können." Derzeit wird darüber spekuliert, dass Montiron zum Aprilia-Team um Max Biaggi in der Superbike-WM zu wechselt.