• 16.08.2008 14:32

Zukunft von JiR-Scot unklar

Noch steht nicht fest, ob und wie es für JiR-Scot weitergehen wird - Ende der Kooperation denkbar - Yuki Takahashi vor MotoGP-Aufstieg?

(Motorsport-Total.com) - Das Transferkarussell der MotoGP-WM dreht sich Mitte August traditionell schneller denn je, sodass im Fahrerlager derzeit verschiedene Gerüchte kursieren. Mittendrin das JiR-Scot-Team, denn die Kooperation zwischen der Truppe von Gianluca Montiron und den Scot-Leuten könnte am Saisonende auslaufen, wie man hört.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Zukunft noch unklar: Wohin führt der Weg von JiR-Scot in der Motorrad-WM?

Scot soll nämlich auf Wunsch von Honda ein eigenes MotoGP-Bike für den Japaner Yuki Takahashi klarmachen, der derzeit noch in der 250er-Klasse an den Start geht. JiR wiederum möchte als Honda-Kunde weitermachen, wird aber Andrea Dovizioso voraussichtlich an das Werksteam verlieren. Als Nachfolgekandidaten werden Nicky Hayden und Alex de Angelis gehandelt.#w1#

Hayden spekuliert nämlich darauf, bei Ducati unterzukommen, aber sein Abgang vom Honda-Werksteam ist so gut wie besiegelt. Sollte sich die Ducati-Option zerschlagen, dann wäre JiR für ihn eine gute Wahl. De Angelis wiederum könnte zum Thema werden, falls sein Platz bei Gresini tatsächlich von Heimkehrer Marco Melandri eingenommen wird.

JiR-Boss Montiron wäre es bekanntlich am allerliebsten, 2009 mit Dovizioso eine dritte Werks-Honda einzusetzen, doch dazu wird es kaum kommen. Die mögliche Trennung von Scot stellt ihn vielmehr vor finanzielle Probleme, denn schon Ende 2008 mussten die Italiener nach dem Abgang von Hauptsponsor Konica-Minolta eine neue Finanzierung auf die Beine stellen.