Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
JiR-Scot-Honda: Dovizioso mit Vorbehalten
JiR-Scot-Pilot Andrea Dovizioso bleibt trotz seiner guten Leistung zuletzt ihn Laguna Seca zurückhaltend: "Brünn ist nicht meine Lieblingsstrecke"
(Motorsport-Total.com) - An Andrea Dovizioso führt kaum ein Weg vorbei. Sollte man sich in der Honda-Werksmannschaft tatsächlich von Nicky Hayden zum Saisonende trennen, gilt der schnelle Italiener als einer der ersten Anwärter für dessen Nachfolge. Dovizioso hat in seiner Debütsaison bislang einen starken Eindruck hinterlassen. Beim zurückliegenden Grand Prix in Laguna Seca fuhr der JiR-Scot-Pilot als bester Honda- und bester Michelin-Mann auf Rang vier und zeigte seinem Werkskontrahenten Hayden vor dessen Heimpublikum die Rückleuchte.

© GEPA
Andrea Dovizioso möchte auch in Brünn um vordere Plätze kämpfen
Trotz der Erfolgswelle stapelt Dovizioso vor dem Rennen in Brünn lieber tief. "Wir haben in diesem Jahr in Brünn einen neuen Unsicherheitsfaktor, weil die Strecke neu asphaltiert wurde", erklärte der Italiener. "Wir müssen erst einmal schauen, wie sich das auf die Reifenabnutzung auswirkt. Es ist ein technisch anspruchsvoller Kurs mit einer großen Variation von Kurven und Ecken. Es ist dort schwierig, schnell zu sein, aber es macht trotzdem Spaß."#w1#
Dovizioso hat sich durch konstant gute Ergebnisse bis auf Rang fünf der Fahrerwertung vorgeschoben, nur noch elf Zähler hinter Yamaha-Youngster Jorge Lorenzo. "Ich bin in den vergangenen zwei Jahren mit der 250er-Klasse zwei Mal auf den zweiten Rang in Brünn gefahren, aber ich kann es jetzt in der MotoGP kaum vorhersagen. Ich mag die Strecke, aber es ist nicht eine meiner Lieblingsstrecken", gab der 22-Jährige zu bedenken.
Der Pilot bleibt vorsichtig, im Team ist man dagegen optimistisch. "Wir kommen nun auf eine Strecke, die sehr technisch ist und in seiner Charakteristik Mugello sehr ähnelt. Unser Ziel ist nach wie vor, bei allen verbleibenden Rennen auf das Podium zu kommen. Wir wollen unsere Position in der Meisterschaft festigen und verbessern. Der Vierte liegt nur elf Punkte vor uns", sagte Teamchef Gianluca Montiron. "Wenn man Andreas Form zuletzt betrachtet, dann dürfen wir hier auch wieder auf ein gutes Ergebnis hoffen", fügte JiR-Scot-Teammanager Cirano Mularoni an.

