• 07.08.2008 15:18

  • von Britta Weddige

Rizla Suzuki: Frisch und munter nach Brünn

Nach der Sommerpause will Rizla Suzuki im tschechischen Brünn wieder voll angreifen - Auch Loris Capirossi egalisiert beim Comeback Rekord

(Motorsport-Total.com) - Nächste Woche ist die Sommerpause in der MotoGP beendet - und bei Rizla Suzuki sieht man sich frisch und ausgeruht für das nächste Rennwochenende im tschechischen Brünn. Voller Selbstbewusstsein sei man bereit, in der zweiten Saisonhälfte wieder voll zu attackieren, teilte das Team überschwänglich mit.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Chris Vermeulen möchte auch in Brünn aufs Podium fahren

Chris Vermeulen möchte in Brünn den Aufwärtstrend der letzten Rennen fortsetzen: Sowohl in Deutschland als auch in den USA gelang ihm der Sprung aufs Podium. Im vergangenen Jahr wurde Vermeulen in Brünn Fünfter, nachdem er sich das ganze Rennen über einen Dreikampf mit Loris Capirossi und Valentino Rossi geliefert hatte.#w1#

Capirossi ist nach seiner Verletzung für Brünn wieder fit - und wird in der tschechischen Republik den Rekord in Sachen Grand-Prix-Starts von Alex Barros einstellen. Capirossi, der 1990 sein Debüt gegeben hatte, wird in Brünn zum 276. Mal an den Start gehen. Der tschechische Kurs ist zudem ein gutes Pflaster für ihn: Fünf Mal stand er dort schon auf dem Podium, 2006 hat er dort gewonnen und zehn Mal stand der in der ersten Startreihe, davon drei Mal auf der Pole. In 17 Rennen, die er in Brünn gefahren ist, hat es Capirossi bisher nur einmal nicht in die Top 6 geschafft.

"Ich hatte eine gute Pause und bin nun bereit, mich wieder in den Sattel zu schwingen" Chris Vermeulen

"Ich hatte eine gute Pause und bin nun bereit, mich wieder in den Sattel zu schwingen", sagte Vermeulen. "Wir wurden am Ende der ersten Saisonhälfte für unsere Arbeit belohnt und ich bin sicher, dass wir das in Brünn fortsetzen können. Ich habe dort im vergangenen Jahr ein gutes Ergebnis geholt und John ist mit der Suzuki GSV-R aufs Podium gefahren - es sieht also so aus, als ob das ganze Team eine starke Leistung zeigen kann."

Und weiter. "Wir haben nach dem Rennen auch einen Test, bei dem ein neues Chassis und Motorweiterentwicklungen zum Einsatz kommen. Wir setzen große Hoffnungen in diese Neuerungen und ich bin schon gespannt, wie wir unsere Ideen auf der Strecke umsetzen können. Aber das Rennen ist das Wichtigste und ich bin voll darauf konzentriert, weiter aufs Podium zu fahren."

Loris Capirossi

Loris Capirossi bestreitet in Brünn seinen 276. Grand Prix Zoom

Capirossi würde gern seinen Sieg von 2006 wiederholen, sein verletzter Arm ist aber noch nicht zu 100 Prozent wieder einsatzbereit. "Er wird jedoch jeden Tag stärker und ich hoffe, dass er mir während des Wochenendes nicht zu viel Probleme bereiten wird", sagte der Italiener. Dass er in Brünn den Rekord mit den meisten Grand-Prix-Starts einstellt, war ihm nicht bewusst: "Ich dachte, dass es in den alten Zeiten Jungs gab, die mehr Rennen bestritten haben, aber ich freue mich darüber, diesen Rekord einzustellen. Mein nächstes Ziel ist, die 300 voll zu machen - aber für mich ist das einzig Wichtige, dass ich konkurrenzfähig bin und es mit den Besten aufnehmen kann."