• 23.07.2008 06:43

  • von Johannes Orasche

Seltsame Entscheidung bei Honda

Bei Honda erhält Gresini-Pilot Shinya Nakano für das Rennen in Brünn eine Werks-RC212V

(Motorsport-Total.com) - Obwohl bei Honda JiR-Scot-Pilot Andrea Dovizioso bislang mit starken Ergebnissen in seiner MotoGP-Rookie-Saison voll überzeugen konnte, erhält ab dem Meeting in Brünn der Japaner Shinya Nakano aus der Gresini-Kundenmannschaft eine neue RC212V. Bei Nakanos Werks-Honda wird es sich um die Standard-Motorversion handeln und nicht das neue Aggregat mit pneumatisch gesteuerten Ventilen die Rede, wie es Hayden einsetzt.

Titel-Bild zur News: Shinya Nakano

Shinya Nakano erhält bei Honda ab Brünn den Vorzug vor Andrea Dovizioso

Ein Grund für die Entscheidung dürfte wohl die Tatsache sein, dass Gresini noch immer vom Bonus der Jahre 2003 bis 2006 profitiert, als das Team mit Sete Gibernau und Marco Melandri mehrere Siege pro Jahr herausfahren konnte. Dennoch: Andrea Dovizioso hätte dringend Hilfe nötig. Der Rookie liegt nach dem Sturz von Jorge Lorenzo in Laguna Seca nur noch elf Zähler hinter dem Spanier auf WM-Rang fünf.#w1#

Nakano gilt zudem immer noch als Günstling bei Honda und wurde auch auf Betreiben des Stammhauses bei Gresini unter Vertrag genommen. Andererseits hat Nakano nicht viel zu verlieren und die Umstellung auf die Werks-Honda sollte dabei keine gravierenden Folgen haben.

Der ehemalige 250er-Vize-Weltmeister liegt in der Gesamtwertung auf dem zehnten Rang. Angeblich will Honda mit der Entscheidung gegen Dovizioso auch dafür sorgen, dass der Italiener weiter mit dem bisher gezeigten Einsatz gegen die Werks-Piloten fährt.