• 26.09.2008 08:19

  • von Britta Weddige

Stoner im zweiten Training vorn

Bei besseren Bedingungen als am Morgen waren die Top-Piloten vorn: Casey Stoner mit Bestzeit vor Dani Pedrosa und Titelfavorit Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - Nach dem die MotoGP-Piloten im ersten Freien Training in Motegi mit der feuchten Strecke zu kämpfen hatten, waren die Bedingungen im zweiten Freien Training wesentlich besser. Nur noch an vereinzelten Stellen war der Kurs etwas feucht - entsprechend waren die Rundenzeiten am Nachmittag um mehr als zehn Sekunden schneller als am Vormittag. Vorn an der Spitze versammelten sich die Führenden der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner holte die Bestzeit im zweiten Freien Training in Motegi

Der WM-Zweite Casey Stoner konnte seine Rundenzeit sogar um rund zwölf Sekunden unterbieten. Der Ducati-Pilot holte die Bestzeit mit 1:48.121 Minuten. Knapp dahinter wurde Dani Pedrosa mit 0.073 Sekunden Rückstand Zweiter. Der Repsol-Honda-Pilot hatte sich im nassen ersten Training noch zurückhaltend am hinteren Ende des Feldes eingereiht und beginnt nun, beim Bridgestone-Heimrennen aufzudrehen.#w1#

Stoner und Pedrosa haben allerdings nur noch rechnerische Chancen, den Rekord-Titelgewinn von Valentino Rossi zu verhindern - wahrscheinlicher ist, dass der Italiener bereits in Motegi seinen achten WM-Titel und seinen sechsten Titel in der Königsklasse holt. Im ersten Freien Training kam der Yamaha-Star auf Platz zwei, im zweiten Training wurde er mit 0.389 Sekunden Rückstand auf Stoner Dritter. Diese Position würde ihm im Rennen schon reichen, um den Sack zu zu machen.

Andrea Dovizioso vom sich auflösenden JiR-Scot-Team fuhr auf Rang vier vor Suzuki-Pilot Loris Capirossi, der sich im Vergleich zum ersten Training wie Pedrosa enorm steigern konnte. Sechster wurde Sylvain Guintoli, dessen Weg nach der Saison von Alice Ducati zu Yamaha Italia in die Superbike-WM führen könnte.

Nicky Hayden (Repsol-Honda), der Schnellste vom Vormittag, landete diesmal mit knapp sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit Siebter vor Marco Melandri und Toni Elias (beide Ducati). Randy de Puniet, der nach seinem Unfall in Misano an einer gebrochenen Elle laboriert, komplettierte die Top 10. Der LCR-Honda-Pilot leistete sich während der Session einen Ausritt ins Kiesbett.