• 20.08.2008 06:59

  • von Johannes Orasche

JiR und Scot: Wie geht es weiter?

Was steckt beim Honda-Kundenteam von Andrea Dovizioso genau hinter der Trennung von JiR und Scot?

(Motorsport-Total.com) - Wie bereits gemeldet gehen bei der Honda-Truppe von MotoGP-Rookie Andrea Dovizioso die beiden Teambesitzer Cirano Mularoni (Scot) und Gianluca Montiron (JiR) ab 2009 getrennte Wege. Neben Andrea Dovizioso setzt das Team in der 250er-WM den Japaner Yuki Takahashi auf einer Werks-Honda-RSW ein.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Doviziosos Honda-Team geht in eine ungewisse Zukunft

Die Ausgangslage bei JiR-Scot-Honda ist klar: Montiron verfügt aus der Zeit seines Konica-Minolta-Teams über den Startplatz bei MotoGP-Promoter Dorna. Dennoch will Mularoni auch 2009 in der MotoGP weitermachen, die Weichen dafür sollen spätestens bis Ende Oktober im Rahmen des Grand Prix von Japan in Motegi gelegt werden.#w1#

Dies lässt den Schluss zu, dass die Scot-Truppe von Honda aus Japan bereits das positive Signal für 2009 erhalten hat und wohl auch 2009 wieder eine RC212V erhalten wird. Für die solide finanzielle Struktur sorgt Sponsor Scot. Als Fahrer kommt vor allem Takahashi in Frage, falls Dovizioso tatsächlich in das Repsol-Honda-Team transferiert werden sollte.

Doviziosos einziges Problem bei Repsol scheinen lediglich noch sein potenzieller neuer Teamkollege Dani Pedrosa und dessen Manager Alberto Puig zu sein, die sich hinter verschlossenen Türen gegen die Verpflichtung des Italieners aussprechen.