powered by Motorsport.com
  • 20.08.2008 07:58

  • von Johannes Orasche

Ist Ben Spies zu teuer?

Der US-Superbike-Star Ben Spies sorgt im Moment auf dem MotoGP-Transfermarkt für einiges an Unruhe

(Motorsport-Total.com) - Ben Spies machte sich am Beginn der Saison große Hoffnungen auf einen Platz im Rizla-Suzuki-Team. Nachdem sich dort die Türen nach und nach geschlossen haben, nahm Spies Kontakt zu Ducati auf, wo er immer noch als Kandidat auf einen Platz im Alice-Kundenteam gilt.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Noch hat Ben Spies bei Gresini-Honda und Ducati Superbike gute Chancen

In Brünn tauchten auch Gerüchte auf, der 23 Jahre alte Amerikaner könnte bei Ducati im Xerox-Werksteam in der Superbike-WM als Nachfolger von Troy Bayliss geparkt werden. Dies würde vor allem Ducati USA unterstützen. Dazu gibt es nun Kontakt zum Gresini-Team, wo ebenfalls Honda USA als Geldgeber hinter Spies stehen würde.#w1#

Klar ist aber: Spies ist vom Salär und von der Betreuung höchste Standards gewöhnt und würde somit bei Gresini in beiderlei Hinsicht einen Rückschritt machen. Spies-Manager Doug Gonda war in Brünn vor Ort und erklärte, man erwarte von Ducati-Teamchef Davide Tardozzi bis ende August eine Zu- oder Absage.

"Ducati hat wegen der Superbike-WM bei uns angefragt, was sich Ben vorstellen würde", bestätigt Gonda. "Wir haben unsere Vorstellungen deponiert. Es gibt noch einige Eckpunkte, über die wir reden müssten. Wir wissen, dass Ben nicht der einzige Fahrer ist, mit dem Ducati für die Superbike-WM spricht."

Auch Kontakt mit Gresini-Honda bestätigte der Manager im Rahmen des Brünn-Grand-Prix. Das Problem: Spies will als Rookie sein Honorar an seine Gage in der US-Superbike-Meisterschaft angepasst haben. Dort erhält er bei Suzuki rund zwei Millionen Euro pro Saison.