• 25.09.2008 11:21

  • von Britta Weddige

JiR und Scot: Zoff um die RC212V

Scot und nicht JiR soll 2009 von Honda eine Maschine gestellt bekommen - JiR-Teamchef Gianluca Montiron beharrt darauf: Er hätte sie bekommen sollen

(Motorsport-Total.com) - Noch bilden JiR und Scot in der MotoGP ein Team, doch hinter den Kulissen kracht es gewaltig. Bereits Ende Juli hatten JiR und Scot ihre Trennung bekanntgegeben - und nun gibt es Zoff darum, wer von den beiden im kommenden Jahr von Honda eine RC212V gestellt bekommt. Wie 'motorcyclenews.com' berichtet, hat Scot den Zuschlag bekommen. Scot soll die Japaner unter anderem mit der Aussicht auf seine Seite gebracht haben, dass Yuki Takahashi von den 250ern in die MotoGP befördert wird.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Hinter der Zukunft von JiR in der MotoGP steht ein großes Fragezeichen

Takahashi hat gegenüber 'Motogp.com' bestätigt, dass er kurz vor dem Aufstieg in die MotoGP steht. Ende der Saison soll er die RC212V testen. "Es ist so gut wie sicher, dass ich in die MotoGP komme und darüber bin ich sehr glücklich", sagte der Japaner. "Ich mag das Team und es passt gut zu mir."#w1#

Damit zu JiR-Teamchef Gianluca Montiron. Er würde nun mit leeren Händen da stehen. Er beharrt aber darauf, dass er Anspruch auf eine Maschine von HRC hat. "Es sieht so aus, als ob ein anderes Unternehmen als JiR eine Maschien gestellt bekommt. Ich streite mit HRC, denn ich habe Dokumente, in denen steht, dass ich das Vorrecht darauf habe", sagte Montiron gegenüber 'MCN'. Honda habe diese Dokumente gar nicht beachtet, erklärte er weiter: "Für mich ist das eine sehr unfaire Situation."

Montiron sieht wenig Chancen, noch zum Zug zu kommen, auch wenn sich die Gerüchte bestätigen und Honda 2009 eine zusätzliche, siebte Maschine einsetzt. Man habe ihm lediglich gesagt, dass er kein Motorrad bekommt, das aber nicht begründet, sagte Montiron: Ich habe das Recht, mein Bike zu behalten. Es ist ein Problem von Honda, ob sie sechs oder sieben Maschinen einsetzen. Ich habe kein siebtes Bike angefragt, weil ich glaube, dass ich ein Anrecht auf eines der bestehenden sechs habe."

Sollte er seine Ansprüche nicht durchsetzen können, steht die MotoGP-Zukunft von JiR auf sehr wackeligen Füßen. Montiron wollte für 2009 Ben Spies unter Vertrag nehmen. Nun erwägt er aber, aus der MotoGP auszusteigen, sollte er keine Alternative zur Honda-Maschine finden. Eine Option für ihn wäre, zum Aprilia-Team um Max Biaggi in der Superbike-WM zu wechseln.