Spies und Montiron sind sich für 2009 einig

Ben Spies wird nächstes Jahr offenbar doch in der MotoGP-WM fahren - Einigung mit dem JiR-Team steht bereits, Unterschrift fehlt noch

(Motorsport-Total.com) - Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Ben Spies trotz seiner hohen Gehaltsforderungen 2009 in der MotoGP-WM an den Start gehen. Zwar sind seine Verhandlungen mit Suzuki gescheitert, doch dafür ist er sich mit Gianluca Montiron vom JiR-Team einig. Was noch fehlt, ist die Unterschrift unter den Vertrag.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Also doch MotoGP: Ben Spies könnte 2009 bei JiR oder Gresini unterkommen

Montiron hat für sich ein Vorrecht ausgehandelt, durch das er noch bis Indianapolis eine Option auf Spies ziehen kann: "Ben ist eine meiner Optionen. Wir sind uns in den wesentlichen Punkten einig", bestätigte der JiR-Boss gegenüber 'Motor Cycle News'. "Wenn ich will, kann ich entscheiden, ihn für nächstes Jahr zu holen. Ich habe auch sonst alles geregelt und werde den Vertrag mit Honda weiterführen."#w1#

Seitens Honda liegt bereits eine schriftliche Bestätigung für eine RC212V vor. Damit sind auch Zweifel vom Tisch, wonach Montiron nach der Trennung von Partner Scot aus der Motorrad-WM aussteigen könnte. Allerdings wird er seinen Wunschfahrer Andrea Dovizioso nicht halten können, denn der hat angeblich in Misano bei Repsol-Honda unterschrieben.

Für HRC macht der Spies-Deal Sinn, denn nach dem Verlust von Nicky Hayden an Ducati kann man ein amerikanisches PR-Zugpferd gut gebrauchen.