Nieto gratuliert Rossi zum 90. Sieg

Obwohl Valentino Rossi seine 90. Grand-Prix-Siege in Le Mans eingestellt hat, freut sich Angel Nieto mit dem italienischen Superstar

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat am vergangenen Wochenende in Le Mans Geschichte geschrieben: Sein Sieg beim Frankreich-Grand-Prix war sein 90. insgesamt, womit er in der ewigen Bestenliste der Motorrad-Weltmeisterschaft mit Angel Nieto gleichzog. Nur Giacomo Agostini (122 Siege) liegt nun noch vor dem Duo.

Titel-Bild zur News: Angel Nieto und Valentino Rossi

Zwei Legenden auf einem Motorrad: Angel Nieto und Valentino Rossi

Rossi feierte seinen Triumph gebührend und übergab seine Yamaha YZR-M1 in der Auslaufrunde an seinen Freund Nieto, der in einer speziellen Lederkombi zu diesem speziellen Anlass auf dem Weg zurück an die Box erstmals eine 800er-MotoGP-Maschine fahren durfte - mit Rossi als Beifahrer. Der "Dottore" brauchte seinerseits ohnehin beide Hände, um eine Fahne hochzuhalten, die speziell entworfen wurde, um seine und Nietos 90 Siege zu würdigen.#w1#

"90 Siege auf diese Weise zu erreichen und Angels Rekord einzustellen, das ist ein Traum für mich", erklärte der siebenfache Weltmeister nach dem Rennen. "Ich stand ziemlich unter Druck, denn Angel wartete in einer speziellen Lederkombi auf mich, also musste ich unbedingt gewinnen! Es war großartig, mit ihm zu fahren - ich denke, dass er mit ein bisschen Training so schnell fahren könnte wie wir! 180 Siege auf einem Motorrad, das gibt es auch nicht alle Tage!"

Nieto, inzwischen 61 Fahre alt und zum letzten Mal in der Saison 1986 im Renneinsatz, schloss sich anerkennend an: "Als ich mit Valentino auf dem Motorrad gesessen bin, hat er gesagt: 'Das ist Geschichte!' Er hat Recht: Es ist eine fantastische Geschichte für uns beide! Wir haben gemeinsam 180 Grands Prix gewonnen", so der Spanier, der allerdings keinen einzigen seiner Siege in der Königsklasse erringen konnte.

"Valentino hat eine Hommage an meine sportliche Karriere abgeliefert - und ich habe mich riesig gefreut, Teil seiner Feiern sein zu dürfen. Es ist ein Privileg, weiterhin diese fantastischen Rennen sehen zu dürfen. Ich gratuliere Valentino zu den 90 Siegen: Er verdient das, er ist ein wahrer Superstar. Er wird sich dieses Jahr durchsetzen, daran habe ich nicht den leisesten Zweifel", gab Nieto noch in Le Mans zu Protokoll.