"Neue Perspektive": Der Einfluss von Motorenberater Marmorini auf Yamaha

Yamaha hat beim Reihenvierzylinder mehr Leistung gefunden - Der Einfluss von Berater Luca Marmorini soll sich eher mittel- bis langfristig auswirken

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin ziemlich glücklich mit dem Topspeed", hielt Fabio Quartararo nach dem Wintertest in Malaysia fest. Yamaha hat beim weiterentwickelten Reihenvierzylinder mehr Leistung gefunden. Auch Franco Morbidelli lobte die Fortschritte beim Triebwerk.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Mit den Fortschritten beim Motor zeigt sich Fabio Quartararo zufrieden Zoom

Es war ein lange überfälliger Schritt. Vergangenen Winter musste Yamaha den Fahrern mitteilen, dass der für 2022 geplante Motor nicht homologiert werden kann. Es waren Probleme mit der Zuverlässigkeit aufgetreten.

Somit musste Yamaha im Vorjahr mit dem Motor von 2021 und 2020 weiterfahren. Das Leistungsdefizit bei der Beschleunigung und beim Topspeed war deutlich zu sehen. Auch im Vergleich zu Suzuki, wo beim Reihenvierzylinder mehr Leistung gefunden worden war.

Als Yamaha vor einem Jahr erkannte, dass man in Schwierigkeiten steckte, ging man eine Kooperation mit Marmotors ein. Das ist die Firma von Ex-Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini. Bei Aprilia wurde das nicht mit Wohlwollen aufgenommen.

Denn Marmorini hatte Aprilia dabei geholfen, den neuen V4-Motor mit 90 Grad Zylinderbankwinkel für 2020 zu konstruieren. Nun steht Marmotors Yamaha als Beratungsfirma zur Verfügung. Der Einfluss auf den aktuellen Motor soll aber gering sein.

"Seit wir vor etwas mehr als einem Jahr die Zusammenarbeit begonnen haben, haben wir verschiedene Phasen durchlaufen", sagt Yamaha-Manager Lin Jarvis der spanischen Edition von 'Motorsport.com'.

"Ich würde meinen, dass ihr direkter Einfluss nicht zu groß ist, weil sie zuerst verstehen mussten, wo wir uns befinden. Es gab Unterstützung, aber der Motor kommt immer noch von Yamaha Japan. Die Teile wurden in Japan designt."

"Prinzipiell handelt es sich um jenen Motor, den wir im vergangenen Jahr verwenden hätten wollen. Wir haben das Problem Mitte 2022 erkannt und diesen Bereich neu entwickelt. Marmotors macht es sehr gut, unsere Ingenieure darauf hinzuweisen, worauf sie sich konzentrieren müssen."

"Manchmal üben sie Druck auf sie aus, manchmal geben sie Ratschläge. Kurz gesagt, sie geben unseren Ingenieuren eine andere Perspektive." Nach dem Rückzug von Suzuki fährt Yamaha als einzige Marke mit einem Reihenvierzylinder. Gerüchte, dass man auf ein V4-Konzept wechseln könnte, wurden bisher immer dementiert.

Neueste Kommentare