MotoGP Misano 2016: Iannone fällt komplett aus

Kein grünes Licht von den Ärzten: Andrea Iannone muss bei der MotoGP in Misano zuschauen - Rennen gegen die Zeit für Start in Aragon läuft bereits

(Motorsport-Total.com) - Andrea Iannone hat keine Freigabe von den Ärzten bekommen, den Grand Prix di San Marino e della Riviera di Rimini fahren zu dürfen. Der Ducati-Werksfahrer war im ersten Freien Training zum Großen Preis von San Marino schwer gestürzt und hat sich eine Brustwirbel-Fraktur zugezogen. Ducati und Iannone hoffen, dass der 27-Jährige bis zum nächsten Rennen in Aragon wieder fit sein wird. Michele Pirro wird offizieller Ersatzfahrer, quantitativ kann Iannone an diesem Wochenende aber nicht ersetzt werden.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone darf sein Heimspiel in Misano Adriatico nicht wahrnehmen Zoom

Nach einer Untersuchung am Freitag, als sich das Startverbot bereits abgezeichnet hatte, wurde Andrea Iannone am Samstagmorgen wieder zu den Ärzten bestellt. Am Vorabend hatte er noch angekündigt, trotz der schweren Verletzungen fahren zu wollen. "Er hatte ein paar Schmerzen, aber war bereit, aufs Motorrad zu klettern und zu schauen, wie er sich fühlt", sagt Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti. "Leider haben die Ärzte sich entschieden, ihn sicherheitshalber nicht starten zu lassen."

Ob Iannone beim Großen Preis von Aragon in zwei Wochen wird starten können, muss sich noch zeigen. An der Motivation wird es nicht liegen, das letzte Wort werden aber wieder die Ärzte haben. Michele Pirro wird offizieller Ersatzfahrer, aber da er ohnehin mit einer Wildcard am Start stand, wird das Feld faktisch um ein Motorrad kleiner. Pirros Wildcard wurde zurückgezogen, sodass der Italiener ins Q1 muss. In Misano Adriatico fahren bereits Alex Lowes als Ersatzfahrer für Bradley Smith bei Tech 3 und Javier Fores als Urlaubsvertretung für Loris Baz bei Avintia.

Nach dem dritten Freien Training liegen im kumulierten Klassement derweil fünf Spanier an der Spitze: Marc Marquez (Honda) fuhr in 1:32.451 Minuten die Bestzeit am Samstagmorgen, gefolgt von Jorge Lorenzo (Yamaha; +0,180 Sekunden), Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha; +0,318), Dani Pedrosa (Honda; +0,383) und Maverick Vinales (Suzuki; +0,388). Espargaro und Pedrosa kamen mit ihren Zeiten vom Freitag in dieses Klassement. Bei vielen Stürzen, die unter anderem Pedrosa und Cal Crutchlow (LCR-Honda; 7.) betrafen, wurde Valentino Rossi (Yamaha; +0,624) Achter im kumulierten Ergebnis.