Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Andrea Dovizioso: "Mehr Schmerzen als in Silverstone"
Ducati ist in Misano schnell, doch nach Andrea Iannones Aus lastet der komplette Druck auf Andrea Dovizioso, der ebenfalls gesundheitlich angeschlagen ist
(Motorsport-Total.com) - Der Auftakt zum San-Marino-Grand-Prix in Misano verlief aus Ducati-Sicht dramatisch. Andrea Iannone war nach seinem Fahrfehler im ersten Freien Training zeitig außer Gefecht. Teamkollege Andrea Dovizioso fuhr starke Rundenzeiten, beklagte sich nach den beiden ersten Trainings aber Schmerzen im lädierten Knie.

© GP-Fever.de
Übersteht Andrea Dovizioso die Renndistanz ohne Probleme? Zoom
"Es ist nicht gerade gut. Verglichen mit Silverstone ist es schlimmer. Das ist aber normal bei solchen Stürzen. Nach ein paar Tagen wird es schlimmer", berichtet Dovizioso, der hofft, dass er beim restlichen Wochenendverlauf nicht allzu stark behindert wird. "Beim Fahren ist es nicht ganz so schlimm, doch beim Laufen von der Box zum Motorrad und zurück ist es schwieriger", bemerkt der Italiener.
In der Wertung landete "Dovi" am Freitag auf Position drei. Lediglich 0,132 Sekunden trennten ihn von Pol Espargaros Bestzeit. "Es war ein sehr guter Start ins Wochenende. Ich bin sehr zufrieden, weil ich ein gutes Gefühl habe", erklärt der Ducati-Pilot und betont: "Wir sind schnell. Es war wichtig, beim Auftakt vorne zu sein."
"Am Vormittag fühlte es sich gut an und am Nachmittag war es bei den Temperaturen, die wir im Rennen haben werden, noch besser", freut sich Dovizioso. "Wir beschäftigen uns jetzt mit den Details für das Rennen. Ich war auch mit gebrauchten Reifen schnell. Es gab aber viele Fahrer, die ein hohes Tempo fahren konnten. Wir müssen uns die kleinen Details anschauen und so weiterarbeiten."
"Am Nachmittag verbesserten wir die Abstimmung geringfügig und beschäftigten uns mit den Vorderreifen", schildert Dovizioso, der sich unsicher ist, was er von den neuen Michelin-Vorderreifen halten soll: "Die neuen Vorderreifen haben Vor- und Nachteile. Beim Bremsen sind sie gut. Sie haben eine sehr hohe Stabilität, doch das Gefühl für die Haftung in maximaler Schräglage ist etwas schwammig. Ich denke, deshalb gab es so viele ähnliche Stürze. Dieses Thema wird der Schlüssel sein für das Rennen."

