powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Valencia: Suzuki feiert Doppelsieg! Desaster für Yamaha

Die MotoGP in Valencia als Tickernachlese +++ Joan Mir gewinnt Europa-GP +++ Moto2: Bezzecchi siegt, Lowes stürzt +++ Moto3: Fernandez mit Premierensieg +++

18:36 Uhr

Nächstes Wochenende geht es schon weiter!

In sieben Tagen kann Joan Mir bereits als neuer MotoGP-Weltmeister feststehen! In den anderen beiden Klassen ist der Titelkampf noch viel offener. Auch am nächsten Wochenende wird auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia gefahren und es wird bestimmt wieder viel Action geben. Bis dahin verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht einen guten Wochenbeginn! Bis dann!


Fotos: MotoGP in Valencia 1, Rennen



15:12 Uhr

MotoGP: Das Podium in Valencia


15:09 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:08 Uhr

MotoGP: Mir baut WM-Führung aus

Mit seinem Sieg in Valencia liegt Joan Mir in der Gesamtwertung jetzt 37 Punkte vor Fabio Quartararo, der zwar Platz zwei hält, aber punktgleich mit Alex Rins ist, der auf Rang drei klettert. Maverick Vinales hat auf Platz vier mit 41 Zählern Rückstand den Anschluss verloren. Franco Morbidelli fehlen an fünfter Stelle 45 Punkte.

Übrigens: Nach dem Doppelsieg führt Suzuki auch die Gesamtwertung der Hersteller und der Teams an. Hier lockt also die Triple Crown!


15:03 Uhr

MotoGP: Mir mit Sieg "im perfekten Moment"

Joan Mir (Suzuki/1.): "Es fühlt sich so an wie immer, aber ich bin natürlich glücklicher. Mir hat dieser Sieg gefehlt. Ich denke, der Sieg ist im perfekten Moment gekommen. Das Team hat an diesem Wochenende sehr gut gearbeitet. Ich habe mich mit dem Motorrad sehr wohlgefühlt. Danke an das gesamte Team. Wenn man gut arbeitet, steht man auf der höchsten Stufe des Podiums."


15:01 Uhr

MotoGP: Rins unterläuft Schaltfehler

Alex Rins (Suzuki/2.): "Es war ein sehr schnelles Rennen. Als ich geführt habe, habe ich mich gut gefühlt. Aber dann habe ich in Kurve 11 einen Schaltfehler gemacht und bin etwas von der Linie abgekommen. Deshalb hat mich Joan überholt. Ich versuchte ihm zu folgen, aber Joan ist ein sehr hohes Level gefahren. Gratulation an Suzuki! Wir werden sehen, ob wir das Motorrad für das nächste Rennen besser abstimmen können."


14:59 Uhr

MotoGP: Pol Espargaro hat "gepokert"

Pol Espargaro (KTM/3.): "Es war hart. Die blauen Raketen waren vor allem in den Rechtskurven schnell. Auf der Bremse habe ich etwas aufgeholt, aber beim Kurvenspeed habe ich auf sie verloren. Ich glaube, wir haben die perfekte Reifenwahl getroffen. Den harten Vorder- und den mittleren Hinterreifen haben wir das ganze Wochenende nicht verwendet."

"Wir haben gepokert, aber ich habe auf der Bremse nicht genug Zeit aufgeholt, um den Nachteil in den Kurven aufzuholen. Es ist ein weiterer Podestplatz für mich und KTM. Es fühlt sich super gut an."


14:53 Uhr

MotoGP: Keine Yamaha in den Top 10

Die zweite Hälfte der Top 10 führt Jack Miller als bester Ducati-Pilot an. Brad Binder schafft es in einer starken Schlussphase noch auf Platz sieben und lässt Andrea Dovizioso sowie Johann Zarco hinter sich. Danilo Petrucci beschließt die Top 10 als Zehnter.

Franco Morbidelli kommt nicht über Platz elf hinaus. Sein Reifenpoker hat sich nicht ausgezahlt. Maverick Vinales und Fabio Quartararo reihen sich hinter Stefan Bradl auf den Plätzen 13 und 14 ein. Sie sind damit die Letzten, denn nach Stürzen und technischen Defekten sahen nur 14 Fahrer die Zielflagge.


14:45 Uhr

MotoGP: Premierensieg für Mir!

Suzuki-Pilot Joan Mir sichert sich in souveräner Manier seiner ersten Sieg in der Königsklasse und kürt sich damit zum neunten Sieger in dieser MotoGP-Saison. Teamkollege Alex Rins macht es mit Platz zwei zu seinem Doppelsieg für Suzuki - das hat es seit 1982 nicht mehr gegeben!

Pol Espargaro feiert als Dritter seinen vierten Podestplatz in diesem Jahr. Mit Miguel Oliveira schafft es ein weiterer KTM-Pilot in die Top 5. Er kommt als Fünfter hinter Takaaki Nakgami ins Ziel.


14:41 Uhr

MotoGP: Positionen bezogen?

Wenn Mir jetzt keinen gravierenden Fehler mehr macht, ist ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Bei noch zwei Runden hat er fast anderthalb Sekunden Vorsprung. Rins hingegen hat Pol Espargaro im Nacken, das könnte eng werden.


14:39 Uhr

MotoGP: Alex Marquez am Boden

Schreckmoment im Kampf um Platz echt: Alex Marquez, gerade von Dovizioso kassiert, verliert die Kontrolle und verfehlt den Konkurrenten nur knapp. Er selbst landet im Kiesbett und muss sein Rennen aufgeben. Binder erbt P9 und, Petrucci ist neuer Zehnter.


14:37 Uhr

MotoGP: Vorsprung wird größer

In jeder Runde kann Mir ein Quäntchen schneller fahren als die Verfolger und setzt sich weiter ab. Sein Vorsprung ist auf eine Sekunde angewachsen. Noch schneller fährt aktuell nur Binder, der nach seiner Long Lap Penalty einige Plätze gutmachen konnte und jetzt auf Platz zehn liegt.

Morbidelli liegt nur noch auf Platz zwölf. Vinales und Quartararo haben je eine Position gewonnen, nachdem Rabat mit einem technischen Defekt ausgeschieden ist. Sie liegen auf 14 und 15.


14:32 Uhr

MotoGP: Tempo zieht an

Mir schreibt mit 1:31.955 Minuten die bisher schnellste Rennrunde. Er hat jetzt schon eine halbe Sekunde Vorsprung auf Rins, der um den Anschluss kämpft. Kann Mir diese Pace bis ins Ziel halten? Noch acht Runden sind zu fahren.


14:29 Uhr

MotoGP: Mir in Führung!

In Kurve 8 muss Rins weit gehen und lässt die Tür weit offen, sodass Mir durchschlüpfen kann. Damit führt der WM-Leader auch dieses Rennen an und legt gleich mal ein paar Zehntel zwischen sich und den Teamkollegen. Pol Espargaro schaut sich das Ganze auf Platz drei liegend an.


14:27 Uhr

MotoGP: Suzuki-Duell deutet sich an

Mir riecht seinen ersten Sieg und erhöht den Druck auf Teamkollege Rins, der weiterhin in Führung liegt. Ein Fehler dürfen sich beide nicht erlauben, denn Pol Espargaro lauert direkt dahinter.

Oliveira hat Platz vier indes an Nakagami angeben müssen. Er ist damit erste Verfolger der Spitzengruppe. Ein halbe Sekunde hinter Oliveira liegt Zarco, gefolgt von Miller, Alex Marquez, Dovizioso und Morbidelli.


14:24 Uhr

MotoGP: Top 3 setzt sich ab

15 Runden sind absolviert und hinter den Top 3 ist eine Lücke von anderthalb Sekunden aufgegangen. Oliveira kann das Tempo der Spitzengruppe momentan nicht mitgehen. Er wiederum bekommt Druck von Nakagami.


14:21 Uhr

MotoGP: Albtraum für Yamaha

Morbidelli, der als einziger Fahrer im Feld vorne und hinten auf hart unterwegs ist, verliert Plätze. Jetzt hat er auch Dovizioso vorbeilassen müssen, damit ist er nur noch Zehnter.

Für die beiden Markenkollegen Vinales und Quartararo läuft es noch schlechter. Sie liegen abgeschlagen auf den Plätzen 15 und 16.


14:18 Uhr

MotoGP: Entscheiden die Reifen?

Zehn Runden sind absolviert und die beiden Suzukis halten vorn die Stellung. Wirklich abschütteln lassen sich die Verfolger allerdings nicht. Bis zur Zielflagge ist es noch ein langer Weg. Am Ende könnten die Reifen entscheiden, denn mit Pol Espargaro, Miguel Oliveira und Takaaki Nakagami haben die ersten drei Verfolger den harten Vorderreifen aufgezogen.


14:13 Uhr

MotoGP: Bagnaia und Crutchlow out

Es hat weitere Stürze gegeben: Auch Francesco Bagnaia und Cal Crutchlow sind - unabhängig voneinander - zu Boden gegangen. Beide müssen ihr Rennen aufgeben. Rossi ist nach seinem Defekt an die Box abgebogen.

Auf der Strecke macht Rins weiter das Tempo, Mir hält Rang zwei. Pol Espargaro hat an dritter Position knapp ein halbe Sekunde Rückstand. Hinter ihm reihen sich Nakagami, Oliveira und Zarco ein.


14:11 Uhr

MotoGP: Rossi mit Problemen

So hat sich Valentino Rossi sein Comeback sicher nicht vorgestellt. Er stoppt mitten auf der Strecke. Da scheint es ein technisches Problem zu geben. Nach dem frühen Sturz von Quartararo ist das ein weiterer Rückschlag für Yamaha.

Die Hoffnungen liegen auf Morbidelli, der aktuelle Siebter ist. Vinales liegt nach seinem Start aus der Boxengasse auf Rang 15.


14:08 Uhr

MotoGP: Suzuki-Doppelführung

Jetzt hat auch Mir Pol Espargaro überholt. Damit liegen beide Suzukis in Führung. Indes hat sich das Feld weiter dezimiert, denn auch Lorenzo Savadori ist gestürzt. Totalausfall für Aprilia.


14:07 Uhr

MotoGP: Wie es steht

Die Reihenfolge nach Runde drei: Rins, Pol Espargaro, Mir, Oliveira, Nakagami, Zarco, Morbidelli, Dovizioso, Miller, Alex Marquez. Rins hat sich an der Spitze bereits etwas Luft verschaffen können.


14:05 Uhr

MotoGP: Suzuki auf dem Vormarsch

Die Wiederholung zeigt: Quartararo und Aleix Espargaro sind zwar in derselben Kurve, aber unabhängig voneinander gestürzt. Quartararo hat das Rennen wieder aufgenommen und jagt dem Feld hinterher.

Vorne macht Rins in Runde zwei kurzen Prozess mit Pol Espargaro und geht vorbei. Mir, neuer Dritter, klopft ebenfalls an.


14:03 Uhr

MotoGP: Sturz Quartararo!

Quartararo übertreibt es in der Startphase und stürzt auf P9 liegend. Offenbar war auch Aleix Espargaro involviert, er liegt ebenfalls im Kies.


14:02 Uhr

MotoGP: Der Start

Polesetter Espargaro gewinnt den Start und führt das Feld in die erste Kurve. Rins ist Zweiter, Nakagami Dritter. Mir macht auf Platz vier aber bereits Druck.


13:54 Uhr

MotoGP: Reifenliste

In der Startaufstellung haben sich einige bei den Reifen noch einmal umentschieden. Noch gibt es keine offizielle Liste. Aus den TV-Einblendungen lässt sich aber ablesen, dass Franco Morbidelli als Einziger auf hard-hard setzt. Pol Espargaro und Takaaki Nakagami haben den harten Vorderreifen gewählt, hinten die Medium-Mischung. Joan Mir geht mit der Kombi medium-medium ins Rennen, ebenso wie Teamkollege Alex Rins.

Sobald die komplette Liste da, ergänzen wir sie hier.


13:39 Uhr

MotoGP: Die Bedingungen

Die Sonne scheint über der Strecke und es ist trocken. Das Thermometer ist auf knapp 23 Grad in der Luft und 27,5 Grad auf dem Asphalt geklettert. Damit ist es deutlich wärmer als im Warm-up. Spannend wird sein, für welche Reifenkombi sich die Piloten entscheiden und wie sich der Verschleiß darstellt. Angesetzt sind 27 Rennrunden.


13:36 Uhr

MotoGP: Weitere Strafen

Noch schlimmer als Aleix Espargaro hat es Maverick Vinales getroffen. Er weiß seit Freitag, dass er aus der Boxengasse starten muss, weil er einen sechsten Motor verwendet. Erlaubt sind für die Hersteller ohne Konzessionen aber nur fünf.

Gehandicapt geht auch Brad Binder ins Rennen. Wegen einer Startkollision in Aragon 2 muss der KTM-Pilot eine Long Lap Penalty absolvieren.


13:32 Uhr

MotoGP: Die Startaufstellung

Noch ist es noch halbe Stunde bis zum Start des MotoGP-Rennens. Trotzdem lohnt sich schon jetzt ein Blick auf die Startplätze, denn dort hat sich aufgrund einer Gridstrafe noch etwas geändert.

Weil er in Q2 am Samstag beim Verlassen der Boxengasse blaue Flaggen missachtet hat, wird Aleix Espargaro drei Plätze nach hinten versetzt. Damit fällt er auf Startplatz neun zurück. In Reihe eins stehen Pol Espargaro, Alex Rins und Takaaki Nakagami, dahinter ordnen sich Johann Zarco, Joan Mir und Jack Miller ein.

- Link zur MotoGP-Startaufstellung


13:21 Uhr

Moto2: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


13:20 Uhr

Moto2: Bastianini übernimmt WM-Führung

Durch seinen Sturz büßt Sam Lowes die Führung in der Gesamtwertung ein, Enea Bastianini zieht vorbei und führt jetzt mit sechs Punkten Vorsprung. Luca Marini hat als Dritter 19 Zähler Rückstand. Seinem Teamkollegen Marco Bezzecchi fehlen 29 Punkte auf die Spitze.


13:18 Uhr

Moto2: Bezzecchi mit Problem am Bike

Marco Bezzecchi (Kalex/1.): "Ich fühle mich richtig gut. Es war sehr emotional für mich. In Aragon war ich stark, doch ich konnte in den Rennen keine Ergebnisse einfahren. Ich war hier sehr konzentriert und ging motiviert ins Wochenende. Von Beginn an war ich vorne. Ich kontrollierte den Vorsprung."

"Drei Runden vor Rennende hatte ich ein Problem am Motorrad. Das Problem trat bereits am Freitag im Freien Training auf. Ich spürte, dass ich im zweiten Gang keine Leistung habe. Ich betete, dass das Motorrad durchhält. Zum Glück konnte ich es bis ins Ziel retten. Ich danke dem Team, mit dem ich auch im kommenden Jahr fahre. Sie haben über das Wochenende sehr gut gearbeitet."