powered by Motorsport.com

MotoGP Live

MotoGP-Liveticker Mugello: Rekordpole für Quartararo - Marquez ärgert Vinales

Die MotoGP in Italien im Re-live +++ Quartararo feiert vierte Pole in Folge +++ Vinales scheitert bereits in Q1 +++ Schwerer Moto3-Sturz überschattet Qualifying-Tag +++

16:52 Uhr

Update zum Zustand von Jason Dupasquier

Nach dem schweren Unfall von Jason Dupasquier im Moto3-Qualifying hat sich Giancarlo di Filippo, medizinischer Direktor der FIM, zum Zustand des Schweizers geäußert.

"Es war ein sehr schwerer Unfall. Das medizinische Team der FIM hat daran gearbeitet, Dupasquier zu stabilisieren. Er wurde in ein Krankenhaus in Florenz gebracht." Der Arzt spricht von "schweren Verletzungen".

Ausführliche Informationen mit Stimmen aus dem Krankenhaus findest Du hier.

Jason Dupasquier  ~Jason Dupasquier (PrüstelGP) ~
19:02 Uhr

Schluss für heute

Nach einem ereignisreichen Qualifying-Tag mit drei neuen Rundenrekorden, aber auch dem schweren Sturz in der Moto3 verabschieden wir uns für heute aus dem MotoGP-Liveticker. Die schlimmen Bilder wirken nach, aber wir hoffen wie alle im MotoGP-Paddock, dass sich Dupasquier von seinen schweren Verletzungen erholen wird.

Morgen melden wir uns pünktlich zu den Qualifyings mit einer neuen Tickerausgabe zurück und werden dann natürlich auch die Rennen live mitverfolgen. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
Warm-up
08:40-09:00 Uhr: Moto3
09:10-09:30 Uhr: Moto2
09:40-10:00 Uhr: MotoGP

Rennen
11:00 Uhr: Moto3 (20 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP (23 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Italien (Mugello) 2021, Qualifying



16:34 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Ergebnis Q1

- Ergebnis Q2

- Startaufstellung


16:26 Uhr

Moto2: Back-to-Back-Pole für Fernandez

Raul Fernandez' Bestzeit von 1:50.723 Minuten reicht für die Pole! Es ist seine zweite in dieser Saison nach Le Mans. Lowes hält Rang zwei. Navarro verbessert sich im letzten Umlauf noch auf Platz drei und schmeißt Gardner aus der ersten Reihe.

Di Giannantonio beendet das Qualifying als Fünfter, gefolgt von Arbolino, bei dem der Knoten seit Le Mans geplatz zu sein scheint. Bezzecchi, Vierge, Schrötter und Roberts komplettieren die Top 10, die 0,818 Sekunden trennen. Aldeguer, Schnellster in Q1, wird am Ende Fünfzehnter.


16:20 Uhr

Moto2 Q2: Verfrühtes Ende

Canet ist gestürzt und beendet dieses Qualifying im Kies, denn es sind nur noch wenige Minuten übrig. Der Boscoscuro-Pilot liegt auf dem vorletzten Platz. Im dritten Freien Training war er noch starker Vierter, da wäre also mehr drin gewesen. Doch auch schon am Vormittag stürzte der Spanier.


16:16 Uhr

Moto2 Q2: Fernandez schlägt zurück

Raul Fernandez holt sich Platz eins mit der ersten 1:50er-Zeit in dieser Session zurück. Ihm fehlt nicht mehr viel zu seinem eigenen Streckenrekord, den er am Vormittag aufstellte. Lowes hat auf Platz zwei 0,267 Sekunden Rückstand. Gardner fehlt bereits mehr als eine halbe Sekunde.


16:12 Uhr

Moto2 Q2: Ständige Wechsel an der Spitze

Im Klassement geht es hin und her. Nach Raul Fernandez und Bezzecchi führt Gardner das Klassement an. Doch auch er bleibt nicht lange vorn, denn jetzt setzt sich Lowes mit einer Zeit von 1:51.088 Minuten an die Spitze. Schrötter liegt nach zwei fliegenden Runden an zehnter Stelle.


16:10 Uhr

Moto2 Q2: Regentropfen bleiben

Es tröpfelt weiter, weshalb vor allem bei den lackierten Streckenteilen Vorsicht geboten ist. Gleichzeitig gilt es, möglichst früh eine gute Runde zu setzen, bevor der Regen stärker wird. Eine schwierige Situation für die 18 Fahrer, die in Q2 um die Pole kämpfen.


16:01 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

In der Schlussphase ändert sich nicht mehr viel. Aldeguer und Chantra bleiben als einzige Fahrer in dieser Session unter 1:52 Minuten. Sie ziehen gemeinsam mit Ramirez und Bendsneyder nachträglich in Q2 ein. Garzo scheitert als Fünfter knapp.

Lüthi kommt zu keinem Zeitpunkt in die Nähe der Top 4. Er beendet das Qualifying als Vierzehnter mit 1,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Das bedeutet Startplatz 28 für das morgige Rennen.