MotoGP live

MotoGP-Liveticker Misano: Ducati dominiert! So lief das Qualifying

Die MotoGP in San Marino im Re-live +++ Jack Miller erobert seine erste Pole seit 2018 +++ Bagnaia mit Strafe auf Startplatz fünf +++ Quartararo nur in Reihe drei +++

17:35 Uhr

MotoGP-Update: Grünes Licht für Marc Marquez

Bevor Marc Marquez beim Misano-Test an den Start gehen kann, musste sich der Spanier am Samstag erst noch dem medizinischen Check der MotoGP-Streckenärzte stellen. Sie erklärten Marquez nun auch offiziell für fit und erteilten ihm damit die Startfreigabe für den Test, wie Honda auf Twitter bestätigt.

Marquez kann also am Dienstag zum ersten Mal seit Mugello wieder auf die MotoGP-Honda steigen. Sollte dabei alles glattgehen, könnten wir ihn schon in zwei Wochen beim Grand Prix von Aragon wieder im Rahmen eines Rennwochenendes fahren sehen.

18:12 Uhr

Bleibt es am Sonntag trocken?

Die Polesetter für den morgigen Renntag sind mit Deniz Öncü, Celestino Vietti und Jack Miller gefunden. Die große Frage bleibt: Hält das Wetter? Heute hat leichter Regen die Qualifyings der Moto3 und MotoGP getroffen. Und auch morgen könnte es laut Wetterprognose Schauer geben.

Wir melden uns auf jeden Fall pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Ausgabe des MotoGP-Livetickers zurück. Für heute verabschieden wir uns. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
09:00-09:10 Uhr: Moto3 Warm-up
09:20-09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3 Rennen (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 Rennen (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)
15:30 Uhr: MotoE Rennen 2 (8 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von San Marino (Misano) 2022, Qualifying



17:22 Uhr

MotoE R1: Ergebnis

- Rennbericht

- Rennergebnis

- Weltcup-Wertung


16:42 Uhr

MotoE: Dominique Aegerter ist Weltcup-Sieger

Die Entscheidung im MotoE-Weltlcup ist im ersten Rennen gefallen! In der vierten Runde führte Dominique Aegerter knapp vor seinem Konkurrenten Eric Granado. Dann stürzte der Brasilianer in Kurve 14. Granado fuhr als 17. am Ende des Feldes weiter.

Aegerter war in der Spitzengruppe dabei und musste sich am Ende nur Mattia Casadei geschlagen geben. Mit Platz zwei hat Aegerter 37,5 Punkte Vorsprung auf Granado. Damit kann er morgen im letzten Saisonrennen nicht mehr eingeholt werden. Dritter wurde heute Matteo Ferrari.


16:09 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:55 Uhr

Moto2 Q2: Pole für Vietti

Es kommt niemand mehr über die Linie. Damit erobert Celestino Vietti trotz seines Sturzes mit 1:35.996 Minuten die Poleposition für sein Heimrennen. Albert Arenas und Shootingstar Alonso Lopez stellen sich morgen daneben in der ersten Reihe auf.

Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei sichern sich Aron Canet, Tony Arbolino und Lorenzo Dalla Porta. Aus der dritten Reihe greifen morgen Fermin Aldeguer, Ai Ogura und Augusto Fernandez an.

Marcel Schrötter startet als Zwölfter aus der vierten Reihe.


15:52 Uhr

Moto2 Q2: Sturz Vietti!

Mit Ablauf der Zeit stürzt Vietti in Kurve 8. Der Italiener ist okay und er scheint auch die Pole zu haben. Schauen wir, ob noch jemand mit guten Zwischenzeiten kommt.


15:51 Uhr

Moto2 Q2: Vietti nun vorne

Lokalmatador Vietti setzt sich mit 1:35.996 Minuten vor Arenas und Lopez an die Spitze. Im Mittelfeld fällt Schrötter auf Platz zwölf zurück.


15:47 Uhr

Moto2 Q2: Sturz Aldeguer

In Kurve 8 stürzt Aldeguer und stapft davon. Sein Qualifying ist vorbei.

Die Reihenfolge lautet: Arenas vor Dalla Porta, Aldeguer, Canet, Pasini und Chantra.

Schrötter ist Achter.


15:43 Uhr

Moto2 Q2: Aldeguer legt vor

Mit Fermin Aldeguer setzt sich der zweite Boscoscuro-Fahrer an die Spitze. Schrötter mischt in den Top 10 mit.

Aldeguer ist aber nicht lange vorne. Arenas, der Teamkollege von Dixon fährt die schnellste Runde.


15:42 Uhr

Moto2 Q2: Sturz Dixon

In Kurve 15 stürzt Jake Dixon spektakulär und sein Bike rutscht quer über die Strecke. Zum Glück können alle anderen Fahrer ausweichen. Das Motorrad ist ziemlich stark beschädigt. Dixon hat noch keine Zeit gesetzt. Er schiebt sein Bike zurück in die Boxengasse.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Wer schnappt sich die Pole?

Im Training hat sich kein eindeutiger Favorit herauskristallisiert. Vielleicht kann wieder Alonso Lopez mit dem Boscoscuro-Chassis die Kalex-Armada ärgern.


15:26 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter schafft es ins Q2

Die erste Session geht zu Ende und Lorenzo Dalla Porta ist mit 1:36.720 Minuten Schnellster. Bo Bendsneyder und Joe Roberts sind als Zweiter und Dritter um weniger als eine Zehntelsekunde langsamer.

Und mit zwei Zehntelsekunden Rückstand erobert Marcel Schrötter Rang vier. Damit zieht der Deutsche ins Q2 ein.

Zum Schluss stürzt noch Rookie Keminth Kubo. Nicht sein erster Crash an diesem Wochenende.


15:21 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter verbessert sich

In seiner fünften Runde schiebt sich Schrötter auf Platz vier. Das würde den Q2-Einzug bedeuten. Es ist aber sehr knapp, denn die Fahrer sind nur durch Hundertstelsekunden voneinander getrennt.


15:16 Uhr

Moto2 Q1: Kommt Schrötter weiter?

Bo Bendsneyder hat eine Long-Lap-Strafe erhalten, weil er im Freien Training andere Fahrer aufgehalten hat. Nach den ersten Minuten führt Bendsneyder das Timing vor Zaccone, Gonzalez und Baltus an.

Schrötter hat an diesem Wochenende Mühe. Er ist nach den ersten Runden Sechster.

Und Routinier Simone Corsi hat in der Anfangsphase seinen dritten Sturz an diesem Wochenende.


15:14 Uhr

MotoGP-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:13 Uhr

Jack Miller: "Meine zweite MotoGP-Pole!"

Jack Miller (Ducati; 1.): "Die Strecke war gar nicht mal in einem so schlechten Zustand. Der Regen hatte sich schon fast komplett verzogen. In der Boxengasse war es aber noch komplett nass. Mein Bike mit Trockenabstimmung war noch nicht bereit und ich dachte schon, ich hätte das richtige Fenster verpasst."

"Tatsächlich war die Strecke nahezu komplett trocken und wir haben es gut hinbekommen. Ein paar haarige Momente waren dabei, aber das Gefühl ist natürlich großartig. Das ist meine zweite MotoGP-Pole. Nach so langer Zeit mal wieder eine geschafft zu haben, noch dazu hier in der Heimat von Ducati, das ist großartig."

Jack Miller Ducati Ducati Superbike ~Jack Miller (Ducati) ~