powered by Motorsport.com

MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Brünn: Quartararo-Bestzeit, Bagnaia mit Beinbruch

Die MotoGP in Brünn als Ticker-Nachlese +++ Pecco Bagnaia fällt mit gebrochenem Schienbein aus +++ Enge Zeitenjagd in FT2 +++ Rossi & "Dovi" verpassen Top 10 +++

18:53 Uhr

Der Zeitplan für Samstag

Damit geht der erste Trainingstag in Brünn hier im Ticker zu Ende. Es ist sehr bedauerlich, dass Francesco Bagnaia verletzt ausfällt. Nach seinem starken Rennen in Jerez wäre es interessant gewesen zu sehen, ob er diese Performance auch auf anderen Strecken umsetzen kann.

Morgen warten dennoch spannende Qualifyings auf uns. Zu den vermeintlichen Favoriten können sich auch Überraschungen gesellen. Johann Zarco wäre mit der Ducati so ein Kandidat. Morgen begleiten wir den Tag wie gewohnt hier im Ticker. Die Crew von 'Motorsport-Total.com' wünscht noch einen schönen Abend und sagt bis morgen!

3. Freies Training, Samstag, 08.08.2020:
09:00-09:40 Uhr: Moto3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP
10:55-11:35 Uhr: Moto2

Qualifying, Samstag, 08.08.2020:
12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP 4. Freies Training
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2


16:45 Uhr

Der Trainingsfreitag in der Zusammenfassung

So sieht es übrigens aus, wenn die MotoGP-Piloten unter den Bedingungen des Social Distancing Interviews geben... Während wir den Trainingsfreitag im Detail aufarbeiten, kannst Du hier noch einmal nachlesen, was in den Nachmittagssessions passiert ist:

- FT2-Bericht MotoGP

- FT2-Bericht Moto2

- FT2-Bericht Moto3


16:00 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

Weil sich im Vergleich zum ersten Training nur etwa die Hälfte des Feldes steigern kann, ergibt sich in der Endabrechnung noch einmal ein anderes Bild. Hier hat Lowes die Nase vorn, Bastianini ist Zweiter vor Marini. Roberts hält Rang vier, Navarro reiht sich dahinter als Fünfter ein.

Schrötter wäre als Gesamtzwölfter nach jetzigem Stand direkt in Q2, Lüthi als 20. hingegen nicht. Er muss sich morgen deutlich steigern, um den Direkteinzug zu schaffen.

- FT1-Ergebnis Moto2

- FT2-Ergebnis Moto2

- Gesamtergebnis (pdf)


15:56 Uhr

Moto2 FT2: Bastianini bleibt Schnellster

Bastianini bleibt mit einer Zeit von 2:02.689 Minuten in diesem zweiten Training vorn. Lowes fehlen auf Platz zwei 0,033 Sekunden. Dritter wird Marini, der seine schnellste Zeit bereits in Runde drei fuhr. Jorge Navarro, dem wegen gelber Flaggen immer wieder Zeiten gestrichen wurden, stellt seine Speed-up schließlich doch noch auf Platz vier. Joe Roberts wird Fünfter.

Die weiteren Top-10-Plätze belegen Di Giannantonio, Bezzecchi, Gardner, Manzi und Baldassarri. Schrötter rangiert mit 0,544 Sekunden auf Platz elf. Teamkollege Lühti kommt am Ende nicht über Platz 18 hinaus. Aron Canet erlebt einen späten Sturz in Kurve 5, er bleibt auf Platz 20 hängen.


15:48 Uhr

Moto2 FT2: Neuer Spitzenreiter

Enea Bastianini, Sieger in Jerez 2, hat mit einer neuen Bestzeit die Führung übernommen. Noch aber hält Sam Lowes die Gesamtbestzeit. In dieser Session ist der Brite neuer Zweiter, aber schon wieder auf einer schnellen Runde unterwegs. Viele Versuche haben die Fahrer nicht mehr. Die Uhr tickt.


15:43 Uhr

Moto2 FT2: Schlussphase und noch ein Sturz

Die letzten zehn Minuten in diesem Training laufen und es kommt noch einmal Bewegung ins Klassement. Marini hält zwar weiter die Bestzeit, dahinter ist aber Bulega neuer Zweiter, gefolgt von Di Giannantonio und Bezzecchi. Gardner, Schrötter und Bulega reihen sich auf den Plätzen vier bis sechs.

Nun stürzt Nagashima jedoch in Kurve 13. Er wird böse durchs Kiesbett geschleudert. Damit ist seine Zeitenjagd vorbei.


15:41 Uhr

Moto2 FT2: Bezzecchi im Kies

Kurve 10 ist einer der Sturzhotspots an diesem Rennwochenende: Jetzt erwischt es auch Marco Bezzecchi, der übers Vorderrad wegrutscht. Hier scheinen die Bodenwellen das große Problem für die Fahrer sein. Viele sind deshalb an diesem Freitag schon zu Boden gegangen.


15:36 Uhr

Moto2 FT2: Ein Lebenszeichen

Ein Namen, den wir lange nicht im Spitzenfeld gesehen haben, lautet Xavi Vierge. Der Spanier aus dem Petronas-Moto2-Team gibt nun mit Platz vier ein kleines Lebenszeichen von sich. Doch wie aussagekräftig das ist, wird sich erst in den Schlussminuten zeigen. Die Mehrheit hat sich noch nicht gesteigert und es könnte wie in den anderen Klassen noch eine späte Zeitenjagd geben.


15:29 Uhr

Moto2 FT2: Wo ist Intact?

Nach den ersten 15 Minuten liegen beide IntactGP-Piloten außerhalb der Top 10. Marcel Schrötter ist Zwölfter mit 1,293 Sekunden Rückstand auf Marini. Bei Tom Lüthi geht gar nichts, er ist nur an 19. Stelle zu finden. Beide konnten sich in den heißeren Temperaturen am Nachmittag noch nicht verbessern.


15:25 Uhr

Moto2 FT2: Doppelspitze für VR46-Team

Luca Marini ist einer der wenige Fahrer, die seine FT1-Zeit in dieser frühen Phase des Trainings bereits steigern kann. Er übernimmt mit 2:02.799 Minuten die Führung, ist aber noch langsamer als Sam Lowes am Morgen. Mit Marco Bezzecchi, der ebenfalls schon schneller ist als in FT1, bildet er aktuell die Doppelspitze.

Jorge Martin, derzeit Achter, geht in Kurve 11 derweil zu Boden. Ihm ist aber nicht passiert. Er bekommt seine Maschine wieder zum Laufen und macht sich auf den Weg an die Box.


15:15 Uhr

Moto2 FT2: Alle auf der Strecke

Nun ist die mittlere Klasse an der Reihe. Am Vormittag präsentierte sich Marcel Schrötter als Fünfter im Spitzenfeld. In FT1 war Sam Lowes mit 2:02.480 Minuten der Schnellste.

In den ersten Minuten gibt es auch schon einen Sturz. Simone Corsi ist zu Beginn seiner ersten fliegenden Runden in Kurve 1 zu Boden gegangen.


15:11 Uhr

MotoGP-Update: Bagnaia mit Schienbeinbruch

Francesco Bagnaia muss sich einer Operation unterziehen. Das ist mittlerweile bestätigt. Wir wünschen gute Besserung!

Hier findest du alle weiteren Infos dazu.



15:03 Uhr

MotoGP FT2: Rossi und Dovizioso nicht in den Top 10

Schlussendlich verbessern nur Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow ihre Vormittagszeiten nicht. Für Dovizioso bedeutet das Platz 15 und für Crutchlow Rang 17. Auch Danilo Petrucci ist als 14. nicht in den Top 10. Eine herbe Schlappe für Ducati.

Valentino Rossi fällt am Ende noch auf Position 13 zurück. Stefan Bradl beendet den Tag als Letzter. Dem Deutschen fehlen knapp zwei Sekunden auf die Spitze.


15:01 Uhr

MotoGP FT2: Eine Aprilia und eine Ducati in den Top 10

Joan Mir ist als Sechster der beste Suzuki-Fahrer, während Alex Rins als 13. die Top 10 verpasst. Aleix Espargaro zeigt mit der Aprilia eine sehr gute fliegende Runde und beendet die Session als Siebter.

Dahinter folgt dessen Bruder Pol Espargaro als Achter. Takaaki Nakagami ist als Neunter der beste Honda-Fahrer und Jack Miller ist als Zehnter die Ducati-Speerspitze.

Die Top 10 sind innerhalb von 0,6 Sekunden.


14:59 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Quartararo

Auf den letzten Drücker brennt Fabio Quartararo noch eine schnelle Runde in den Asphalt. Die Stoppuhr bleibt bei 1:56.502 Minuten stehen. Das ist die beste Zeit des Tages. Quartararo katapultiert sich von Platz 13 auf 1!

Petronas-Yamaha darf sich über eine Doppelführung freuen, denn Quartararo ist am Ende nur um 0,007 Sekunden schneller als Franco Morbidelli.

Mit Platz drei setzt sich KTM-Pilot Miguel Oliveira in Szene. Die Positionen vier und fünf gehen an Johann Zarco und Maverick Vinales.