MotoGP

MotoGP Live-Ticker: Chronologie des Trainings in Argentinien

Die MotoGP in Argentinien im Live-Ticker +++ Schmutzige Strecke bereitet den Fahrern Mühe +++ Honda an der Spitze, Jorge Lorenzo mit großen Problemen +++

00:09 Uhr

Kommt am Samstag der Regen?

Damit geht der erste Trainingstag in Argentinien zu Ende. Die große Frage ist morgen das Wetter. Mittlerweile sprechen alle Wettervorhersagen von Gewitter und Regen. Lassen wir uns überraschen. Damit verabschieden sich Gerald Dirnbeck und Ruben Zimmermann für heute. Morgen sind wir wieder für euch da. Gute Nacht und bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
14:00 - 14:40 Uhr*: Moto3 FP3
14:55 - 15:40 Uhr: MotoGP FP3
15:55 - 16:40 Uhr: Moto2 FP3

17:35 - 18:15Uhr: Moto3 QP
18:30 - 19:00 Uhr: MotoGP FP4
19:10 - 19:25 Uhr: MotoGP Q1
19:35 - 19:50 Uhr: MotoGP Q2
20:05 - 20:50 Uhr: Moto2 QP

*Zeitangaben in MESZ


MotoGP in Termas de Rio Hondo


00:08 Uhr

Blick zu den Superbikes

An diesem Wochenende gastiert die Superbike-WM in Aragon (Spanien). Was am Freitag alles passiert ist, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen. Interessant ist die neue Auspufflösung des Ducati-Werksteams.


00:07 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein Grip"

Andrea Dovizioso (10.): ""Am Nachmittag führten wir einige Tests durch, um zu sehen, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Wir müssen uns auch auf die Streckenverhältnisse einstellen. Der Vorderreifen arbeitet nicht gut, für jeden ist es hier schwierig zu fahren. Es gibt einfach keinen Grip. Der Vorderreifen droht ständig wegzurutschen. In den langgezogenen Kurven kann man nur schwierig das Gas aufreißen."


00:06 Uhr

Andrea Iannone: "Kein Vertrauen zum Vorderreifen"

Andrea Iannone (15.): "Ich habe große Schwierigkeiten. Momentan habe ich nicht viel Vertrauen zum Vorderreifen. Die Strecke war heute sehr schmierig. Deshalb kann ich nicht pushen und finde keine gute Pace. "Ich denke, mit einigen Veränderungen an der Abstimmung können wir morgen große Fortschritte schaffen. Ich weiß, dass wir das Potenzial dafür haben."


23:30 Uhr

Aleix Espargaro: "Endlich wieder ein gutes Gefühl"

Aleix Espargaro (8.): "Ich bin sehr, sehr glücklich, denn mein Gefühl auf dem Bike ist endlich toll. Ich hatte zwei kleinere Stürze, aber das lag vermutlich an meinem Enthusiasmus, denn nach einem schwierigen Wochenende in Katar fühlte ich mich auf meiner GSX-RR endlich wieder zuversichtlich. Ich habe ein großes Vertrauen in den Hinterreifen, der Grip ist sehr gut. Aber wir müssen noch immer an der Front arbeiten, denn ich bremse gerne hart und gehe schnell in die Kurven."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

23:29 Uhr

Maverick Vinales: "Der Sturz war mein Fehler"

Maverick Vinales (3.): "Der Sturz war mein Fehler. Ich kam in einer Kurve etwas zu weit raus und kam auf den Dreck. Es war ein kleiner Crash, und bei diesen Bedingungen passiert so ein Fehler schnell. Wir haben heute einen sehr wichtigen Job erledigt. Wir haben eine gute Pace und auch auf einer schnellen Runde sind wir nicht schlecht. Wir haben zwei Reifensätze ausprobiert, und ich bin mit dem Gefühl auf gebrauchten und neuen Reifen zufrieden."


23:13 Uhr

Cal Crutchlow: "Ein guter Tag für Honda"

Cal Crutchlow (5.): "Ein seltsamer Tag, denn der Asphalt war sehr rutschig. Es war schwierig das Feedback des Motorrades zu verstehen, aber generell sind wir in keiner schlechten Situation. Alle Hondas scheinen hier gut zu laufen. Das ist für uns und Honda sehr zufriedenstellend. Wir müssen noch einige Dinge evaluieren und die beste Reifenwahl treffen. Ich schätze, alle haben mit dem Vorderreifen Probleme."


23:13 Uhr

Scott Redding: "Kein Vertrauen zu den Reifen"

Scott Redding (6.): "Das Gefühl war nicht so wie gewünscht. Ich habe ein gutes Gefühl für das Bike, aber ich habe nicht viel Vertrauen in die Reifen. Wir konnten das Setup etwas verbessern, aber ich wollte das Motorrad nicht zu stark verändern, weil sich die Streckenbedingungen ständig verändert haben. Mit neuen Reifen lief es gut, speziell auf der Bremse. Aber nach zwei bis drei Runden baut der Grip stark ab und man riskiert, dass einem das Vorderrad einklappt."


23:05 Uhr

Marc Marquez: "Bedingungen sind für alle gleich"

Marc Marquez (1.): "Ich denke, dass die Bedingungen sich an diesem Wochenende noch stark verändern werden. Selbst zwischen der ersten und der zweiten Session hat sich der Asphalt verbessert - allerdings nicht so sehr wie erwartet. Bisher sind die Streckenbedingungen schlechter als in der vergangenen Saison, aber das ist für alle gleich. Wir wollen so gut wie möglich damit zurechtkommen und das Motorrad so gut wie möglich anpassen."

 ~Marc Marquez (Honda)~

23:05 Uhr

Dani Pedrosa: "Langsamer als erwartet"

Dani Pedrosa (2.): "Es war etwas schwierig, und die Zeiten waren etwas langsamer als erwartet. Trotzdem haben wir so gut es ging am Setup des Bikes gearbeitet. Außerdem haben wir viele Reifentests gemacht, falls es morgen regnen sollte. Es war ein positiver Tag, aber wie immer werden wir versuchen, uns noch weiter zu verbessern."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

22:49 Uhr

Valentino Rossi: "Probleme mit dem Grip"

Valentino Rossi (7.): "Die Strecke war sehr schmutzig. Am Nachmittag wurde es besser, aber es blieb sehr rutschig, und auch die Temperatur war sehr hoch. Es sieht so aus, dass wir hier auf der Strecke Probleme mit dem Grip haben. Wir rutschen und der Vorderreifen ist nicht sehr gut. Wir müssen daran arbeiten, das Setup Stück für Stück verbessern und hoffen, dass die Strecke besser wird, und dass es kühler wird, aber nicht regnet."

 ~~

22:49 Uhr

Jorge Lorenzo: "Strecke ist schlechter geworden"

Jorge Lorenzo (14.): "Die Strecke ist viel schlechter als im vergangenen Jahr, und ich weiß nicht, warum das so ist. Es gibt mehr Bodenwellen und weniger Grip. Es sieht so aus, dass unsere Gegner bei diesen Bedingungen viel besser sind. Wir müssen verstehen, was wir machen können, damit wir mit unserem Bike schnell sein können. Wir hoffen, dass es morgen nicht regnet, und dass der Asphalt sich ein bisschen verbessert."

 ~~

22:06 Uhr

Stefan Bradl: "Hatten Probleme mit den Reifen"

Stefan Bradl (20.): "Es war kein einfacher Tag. Die Bedingungen waren keinesfalls ideal, denn die Strecke war schmutzig und die Temperaturen hoch. Wir hatten deshalb Probleme mit den Reifen, ganz besonders vorne. Wir waren offensichtlich nicht die einzigen, die dieses Problem hatten. Außerdem spürte ich einen signifikanten Unterschied zwischen meinen beiden Motorrädern. Ich denke, dass wir uns die Daten ansehen müssen, um das zu beheben. Morgen erwarte ich insgesamt eine Verbesserung. Sowohl beim Setup als auch bei den Bedingungen. Die Vorhersage berichtet, dass die Temperaturen fallen sollen, was gut für uns wäre."


22:00 Uhr

Jack Miller: "Hätte Rossi fast abgeräumt"

Jack Miller (4.): "Ich bin sehr glücklich, wie es heute gelaufen ist. Das Bike scheint hier sehr gut zu funktionieren. Es geht nicht nur darum, dass ich schnell bin. Ich bin auch konstant und stark auf gebrauchten Reifen. Die Bedingungen ändern sich von Runde zu Runde, aber ich konnte mich anpassen und hoffe, dass wir darauf aufbauen und ein starkes Wochenende haben können. Es war nur einmal eng, als ich in Kurve 8 fast in Valentino Rossi gekracht wäre. Er bremste etwas später und ich dachte, dass ich eine größere Bremswirkung hätte. Da haben wir uns leicht berührt. Ich dachte schon, dass ich ihn abräumen wurde, aber das ist zum Glück nicht passiert."


21:58 Uhr

Bradley Smith: "Mussten die Strecke sauber fahren"

Bradley Smith (9.): "Insgesamt war der erste Tag in Argentinien ziemlich positiv. Ich habe den Eindruck, dass wir gute Fortschritte gemacht haben. Wir haben jetzt eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Die Bedingungen waren ziemlich unterschiedlich, denn die Temperatur und der Grip änderten sich deutlich. Darauf mussten wir aufpassen. Am Morgen war die Strecke schmutzig, also nutzten wir die Session, um sie etwas sauber zu fahren."

"Am Nachmittag war es viel heißer und die Streckentemperatur hatte sich fast um 20 Grad erhöht. So konnten wir den Medium- und den harten Reifen testen. Letztendlich bin ich mit meinem letzten Versuch zufrieden. Ich konnte eine 1:42.5 fahren und schaffte es so in die Top 10. Morgen müssen wir weiterhin lernen, damit wir die harten Reifen optimal zum Funktionieren bringen."


21:58 Uhr

Pol Espargaro: "Zeiten sind keine Referenz"

Pol Espargaro (13.): "Ehrlich gesagt war der Tag gar nicht so schlecht wie er aussieht. Außerdem ist es keine Referenz für das Wochenende, denn die Zeiten sind weit weg von denen aus dem vergangenen Jahr. Momentan haben wir Probleme, 1:42er-Zeiten zu fahren. 2015 lag die schnellste Runde in FP1 bei 1:40.8. Das zeigt schon, wie schmutzig die Strecke heute war."

"Trotzdem sind meine beiden Stürze eine Schande. Wir wissen genau, was schiefgelaufen ist. Sobald du bei diesen Bedingungen etwas von der Ideallinie abkommst, kannst du das Bike nicht mehr halten. Ich hoffe, dass sich das Wetter morgen etwas ändert, denn einige Wolken würden uns momentan helfen. Die Streckentemperatur ist fast so hoch wie bei den Tests in Sepang."