MotoGP ab 2024 in Deutschland im Pay-TV: Sky sichert sich Übertragungsrechte

Die MotoGP wird ab der Saison 2024 in Deutschland vom Pay-TV-Anbieter Sky übertragen - Auch die Klassen Moto2, Moto3 und MotoE werden live gesendet

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2024 werden die MotoGP-Wochenenden in Deutschland vom Pay-TV-Anbieter Sky übertragen. Neben der Königsklasse MotoGP umfasst das Rechtepaket auch die Klassen Moto2, Moto3 und MotoE. Neben den Rennen werden auch alle Trainings und Qualifyings gesendet.

Titel-Bild zur News: Start zum MotoGP-Rennen beim GP Großbritannien 2023 in Silverstone: Jack Miller führt

Die MotoGP-Rennen sind ab der Saison 2024 bei Sky Deutschland zu sehen Zoom

Sky hat sich die Übertragungsrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesichert. In Österreich bleibt die MotoGP zusätzlich bei ServusTV im Free-TV. Der Sender aus Salzburg hat die Übertragungsrechte bis Ende 2026 verlängert. In der Schweiz sind die Rennen weiterhin auch im SRF zu sehen.

Da der lineare Sendebetrieb von ServusTV Deutschland mit Jahresende eingestellt wird, musste MotoGP-Promoter Dorna Sports einen neuen Fernsehpartner finden. Die MotoGP wandert in Deutschland so wie die Formel 1 zu Sky ins Pay-TV.

Es wird von einer "langfristigen" Vereinbarung gesprochen. Sky wird bei der MotoGP mehrere frei wählbare Kanäle anbieten, unter anderem Onboard-Kameras, Daten-Kanäle sowie einen Kanal aus der Helikopter-Perspektive.

Sämtliche Übertragungen werden über die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile ausgestrahlt und als Teil des Sky Sport Pakets und bei WOW Live-Sport empfangbar sein.

"Wir freuen uns sehr, diese neue Vereinbarung mit Sky Sport bekannt zu geben, dem Marktführer im Pay-TV-Bereich in Europa und Deutschland, der die besten Sportinhalte des Landes ausstrahlt", sagt Axel Arroyo, der sich bei der Dorna um die Übertragungsrechte kümmert.

"Wir wissen, dass sie der MotoGP und unseren Fans eine qualitativ sehr hochwertige und umfassende Berichterstattung bieten werden. Deutschland, Österreich und die Schweiz waren und werden auch in Zukunft Schlüsselmärkte für den Sport sein."

"Wir hatten bereits im vergangenen Jahr einen Zuschauerrekord auf dem Sachsenring und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sky, um den aufregendsten Sport der Welt noch mehr Fans in der Region zu präsentieren."

Hans Gabbe von Sky Deutschland sagt: "Mit dem Erwerb der Live-Übertragungsrechte an der MotoGP sowie der Moto2, Moto3 und MotoE bieten wir den Motorsportfans in Deutschland künftig auch die beste Rennserie der Welt auf zwei Rädern. Ob MotoGP, Formel 1 oder IndyCar Series: Wer spektakulären Motorsport liebt, findet ihn bei Sky Sport."